Alle Leistungen und Produkte werden im Rahmen von Geschäftsprozessen erstellt und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Um im Wettbewerb mit der Konkurrenz bestehen zu können, müssen die Geschäftsprozesse effektiv und effizient gestaltet werden. Sie müssen aktiv gesteuert und ständig verbessert werden. Dies ist nur möglich, wenn Effizienz bzw. Effektivität der Geschäftsprozesse und deren Veränderung objektiv messbar sind.
Unter Performance Management wird ein integrierter, unternehmensspezifischer, (IT-basierter) Gesamtansatz zur Unterstützung der Planung, Überwachung und Steuerung der Zielerreichung auf Basis von Kennzahlen verstanden.
In diesem Kontext müssen Geschäftsprozesse und deren Management zudem regelmässig analysiert und an Hand des erreichten Reifegrads bewertet werden.
Einführung in das Geschäftsprozessmanagement und das Business Process Performance Management
Bewertung von Geschäftsprozessen und Geschäftsprozessmanagements
Business Process Performance Management
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.