Modulbeschreibung

Strategisches Geschäftsprozessmanagement

ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Viele Unternehmen haben zwar die Abläufe in einzelnen Organisationseinheiten beschrieben, es fehlt aber sehr oft die Transparenz über Prozess-Zusammenhänge. Das in vielen Unternehmen vor allem aus operativer Sicht geprägte Prozessmanagement mit seiner starken Detailsicht kann die Frage nach dem Beitrag von Prozessen zum Unternehmenserfolg daher nur selten beantworten – «Wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht».
Hier setzt das strategische Geschäftsprozessmanagement an. Als moderne Managementmethode definiert es die für ein Unternehmen strategisch relevanten Geschäftsprozesse und erzeugt Transparenz über deren Zusammenhänge. Es leitet Anforderungen an Geschäftsprozesse aus der Unternehmensstrategie ab und definiert einen längerfristigen Plan zu deren zielgerichteten Weiterentwicklung. Für Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker auf Master-Stufe sind gute Kenntnisse in diesem Gebiet unerlässlich: Eine zielgerichtete, d.h. die Positionierung eines Unternehmens im Markt stärkende Digitalisierung setzt das Wissen über strategisch relevante Geschäftsprozesse, deren Ziele und Zusammenhänge voraus. Nur so können die verfügbaren Digitalisierungsressourcen effektiv eingesetzt werden. Wegen des starken Einflusses der IT auf Effektivität und Effizienz der Geschäftsprozesse sind zudem z.B. bei der Definition der IT-Strategie unbedingt Prozesszusammenhänge und Anforderungen aus der Prozessstrategie zu berücksichtigen. Denn einerseits determinieren Adaptionsfähigkeit und Erweiterbarkeit der IT-Architektur die Gestaltungsmöglichkeiten einer Unternehmensorganisation. Andererseits ermöglicht die frühzeitige Berücksichtigung der Potenziale von Informations- und Kommunikationstechnologien neue organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten.

Kurse in diesem Modul

Strategisches Geschäftsprozessmanagement:

Grundlagen und Abgrenzung

  • Unternehmensstrategie, Kernkompetenzen und Geschäftsprozesse
  • Zusammenhang und Wechselwirkung von Unternehmensstrategie und Geschäftsprozessmanagement
  • Merkmale einer prozessorientierten Unternehmensorganisation
  • Formen der Prozessorganisation
  • Frameworks, Elemente und Aufgaben des Geschäftsprozessmanagements

 

Ziele, Vorgehen und Ergebnisse des strategischen Prozessmanagements

  • Phasenmodell zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmensorganisationen
  • Identifikation und «Scoping» wertschöpfender Geschäftsprozesse
  • Gewichtung von Prozessen und Prozesslandkarte
  • Ergebnisobjekte der strategischen Prozessorganisation
  • Einführung des strategischen Prozessmanagements im Unternehmen

 

Organisation des unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements

  • Rollen im unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements
  • Die Einbettung des Geschäftsprozessmanagements in die Unternehmensorganisation
  • IT-Werkzeuge zur Unterstützung des Strategischen Geschäftsprozessmanagements
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.