Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb ein Unternehmen in eine Krisensituation geraten kann. Strategische Fehlentscheidungen, operative Ineffizienzen oder relativ spontan auftretende Ereignisse können Unternehmen in eine Schieflage bringen. Ist eine krisenhafte Situation gegeben, so muss die Krise rasch und professionell gemanagt werden. Im Rahmen des Kurses wird zwischen Entwicklungskrisen und plötzlichen Unternehmenskrisen unterschieden. Für beide Krisenarten werden Ansätze der Vorbeugung und Vorbereitung behandelt. Darauf aufbauend werden die Themen Turnaround Management und Krisenkommunikation als zentrale Krisenbewältigungsansätze ausführlich beleuchtet und diskutiert. Hierbei liegt der Fokus auf marktbezogenen Strategien sowie Ansätzen, die sich an externe Stakeholder wie Kunden und Öffentlichkeit richten.
Themen-/Lernblock I: Krisenarten und Krisenursachen
Themen-/Lernblock II: Management von Entwicklungskrisen
Themen-/Lernblock III: Management von plötzlichen Unternehmenskrisen
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.