Modulbeschreibung

Human Resources & Change Management in Crises

ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Im Mittelpunkt des Moduls steht eine Organisation, die sich in einem Krisenzustand befindet, der überwunden werden soll. Dazu werden Managementkonzepte diskutiert, inklusive dem Thema Führung und der Implikationen für die Mitarbeitenden in Krisenzeiten. Das Individuum und die Organisation als solche stehen somit im Mittelpunkt, und die erfolgreiche Bewältigung der Krise soll basierend auf diesen beiden Ebenen diskutiert und verstanden werden.


Dieses Modul soll die Studierenden befähigen, radikalen und disruptiven Wandel von Unternehmen in seiner Komplexität zu verstehen. Ihnen wird das dazu notwendige Wissen vermittelt und es werden ihnen Konzepte und Methoden an die Hand gegeben, durch die sie in der Lage sind, eine Organisation in Krisensituationen zu führen sowie Krisensituationen vorzubeugen und zu bewältigen.


Durch erfolgreichen Abschluss des Moduls befähigen sich die Teilnehmenden für Managementaufgaben in Krisen- und Turnaroundphasen und erarbeiten sich Wissen und Kompetenzen hinsichtlich der folgenden Fragestellungen:

  • Was sind die besonderen Herausforderungen des radikalen und diskontinuierlichen Wandels?
  • Warum sind Digitalisierung, Digitale Transformation sowie digitale Technologien zugleich Chance und Bedrohung? Warum tun sich besonders etablierte Organisationen so schwer mit disruptiven Innovationen?
  • Welches sind geeignete Change Managementkonzepte und Tools, um die Krise zu bewältigen?
  • Welche organisationalen Interventionsmöglichkeiten stehen zur Überwindung der Krise zur Verfügung?
  • Wie führt man in einer Krise oder in einem Turnaround und welche Anforderungen existieren für das Top- und Mittlere Management?
  • Mit welchen Auswirkungen und Reaktionen ist auf der Ebene der Mitarbeitenden zu rechnen? Wie kann die Führung darauf reagieren?
  • Mit welchen Auswirkungen und Reaktionen ist auf der Ebene der Mitarbeitenden zu rechnen? Wie kann die Führung darauf reagieren?

Kurse in diesem Modul

Human Resources & Change Management in Crises:

Themen-/Lernblock I: Digitale Transformation und radikaler, diskontinuierlicher Wandel

  • Digitalisierung und Digitale Transformation als Auslöser von Unternehmenskrisen
  • Diskontinuierlicher Wandel: Disruptive und radikale Innovationen als Chance & Bedrohung
  • Organisationsstrategien, um eine Disruption zu vermeiden
  • Erste organisatorische Ansatzpunkte zur Förderung der Innovationsfähigkeit und Krisenbewältigung

 

Themen-/Lernblock II: (Change) Management Konzepte & Krisenmanagementt

  • Change Management Konzepte
  • Change Management Phasen
  • Change Instrumente und Tools für erfolgreiches Change Management
  • Mitarbeiterkommunikation in Veränderungsprozessen

 

Themen-/Lernblock III: Organisation & Umgang mit Widerständen

  • Organisation & Umgang mit Widerständen
  • Widerstand und Emotionen in Veränderungsprozessen
  • Organisationale Transformation
  • Ambidextre Organisation
  • Die Bedeutung der Unternehmenskultur
  • Der Umgang mit Widerständen

 

Themen-/Lernblock IV: Personalführung - Leading in an era of disruption and crisis

  • Leading change: Rolle und Aufgaben von Führung im Wandel
  • Rolle und Aufgaben von Führung in Krisenzeiten
  • Führung durch Charisma, Vision & Inspiration: Transformationale, charismatische und visionäre Führung
  • Bad Leadership: Wenn Führung verantwortlich für die Krise ist

 

Themen-/Lernblock V: Personalfreisetzung / -abbau

  • Formen der Personalfreisetzung
  • Kurzarbeit als kurzfristige Form der Personalfreisetzung
  • Personalabbau aus Sicht des Unternehmens, der betroffenen und verbleibenden Mitarbeitenden
  • Die psychologische Seite von Wandelprozessen und Personalfreisetzung
  • Macht, Widerstand und Emotionen in Veränderungsprozessen
  • Outplacement
  • Upskilling, Reskilling, Future Skills
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.