Modulbeschreibung

Entscheidung- und Konsumentenpsychologie

ECTS-Credits:
6
Lernziele:

In diesem Modul werden vertiefte psychologische Erkenntnisse über die kognitiven, affektiven und sozialen Prozesse vermittelt, die menschlichen Entscheidungen in Unternehmen und beim Konsum zugrunde liegen. Im Fokus steht das Verständnis individueller und kollektiver Entscheidungsmechanismen unter Bedingungen wie Unsicherheit, begrenzter Rationalität und emotionaler Einflussnahme. Zentrale theoretische Konzepte – darunter Heuristiken, kognitive Verzerrungen und verhaltensökonomische Modelle – werden mit aktuellen empirischen Befunden verknüpft. Ziel ist es, psychologische Entscheidungsprozesse nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch zu reflektieren und praxisnah auf individuelle, soziale und organisationale Kontexte anzuwenden.

Kurse in diesem Modul

Entscheidung- und Konsumentenpsychologie:

Themen-/Lernblock I: Psychologie des Entscheidens (Entscheidungspsychologie)

  • Theorien und Modelle individueller Entscheidungen
  • Heuristiken, Biases und begrenzte Rationalität
  • Entscheiden unter Unsicherheit und Risiko
  • Gruppen- und organisationale Entscheidungsprozesse

 


Themen-/Lernblock II: Psychologie des Verhaltens (Sozialpsychologie & Verhaltensökonomie)

  • Einflussfaktoren auf Entscheidungsverhalten
  • Pfadabhängigkeiten in Organisationen
  • Verhaltensökonomie und psychologische Mechanismen
  • Mensch-Technik-Interaktion und gesellschaftliche Implikationen

 


Themen-/Lernblock III: Psychologie des Konsums (Konsumentenpsychologie)

  • Psychologische Modelle des Konsums
  • Implizite Einstellungen und psychologische Aktivierungsmuster
  • Typische Entscheidungsarchitekturen im Konsum
  • Nachhaltiger Konsum und psychologische Hürden
Vorlesung mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.