Modulbeschreibung

Wahrnehmungs- und Kommunikationpsychologie

ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Die vielfältigen kommunikativen Interaktionen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen in einer modernen Unternehmung oder Verwaltung erfordern von Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen eine hohe kommunikative und reflektive Kompetenz. Mit Blick auf die Herausforderungen von Agilität, Digitalisierung und Transformation werden kommunikative Kompetenzen zur Schlüsselressource für die erfolgreiche Bewältigung der diversen bevorstehenden Veränderungen. Neue Formen der Zusammen-arbeit in der VUCA-Welt von Heute und Morgen wie z.B. Design Thinking, Holacracy oder kollegiale Führung und Zusammenarbeiten kommen - trotz oder gerade wegen KI - ohne gelingende Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Menschen nicht mehr aus. Kommunikative Kompetenz ist daher eine Schlüsselkompetenz bzw. gehört zu den Future Skills, da sie jenseits von fachlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Berufen ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein kann.

 

Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, muss eine Betriebsökonomin / ein Betriebsökonom über ein differenziertes kommunikationstheoretisches Wissen verfügen. Für die anspruchsvolle, betriebliche (Führungs-) Praxis sollen ihr / ihm situativ passende und psychologisch fundiert abgestützte Kommunikationsinstrumente zur Verfügung stehen.

 

Forschungsgegenstand der Kommunikationspsychologie sind «Einflussfaktoren auf Kommunikation», «Kommunikationsverhalten» sowie «Ergebnisse bzw. Folgen kommunikativen Handelns». Wahrnehmung, genau genommen, wie jeder Mensch seine Wirklichkeit konstruiert (Konstruktivismus) spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 

Das Kommunikationsmodul vermittelt die Grundlagen für eine professionelle Kommunikation in drei Hauptthemenbereichen:

  • Person und Situation als Determinanten der Kommunikation (sozialpsychologische und persönlichkeitspsychologische Modelle)
  • die wesentlichen Theorien der Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie
  • Gesprächsstrukturierungs- und Gesprächsführungstechniken für betriebliche Kommunikationssituationen (Mitarbeitenden-Gespräch; Kritikgespräch, Verhandlungsgespräch etc.).

Kurse in diesem Modul

Wahrnehmungs- und Kommunikationpsychologie:

Themen-/Lernblock I: Determinanten des Kommunikationsverhaltens

  • Einführung in die Kommunikationspsychologie
  • Soziale Wahrnehmung & Konstruktivismus
  • Werte und Normen
  • S-E Modell der Kommunikation
  • Persönlichkeitstheorie von C.G. Jung, MBTI sowie TMS
  • Wahrnehmung und menschliche Informationsverarbeitung
  • Johari-Fenster und (konstruktives) Feedback
  • Attributionstheorien

 

Themen-/Lernblock II: Kommunikationstheorien

  • Die Transaktionsanalyse (TA)
  • Axiome der Kommunikation von Watzlawick
  • Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun

 

Themen-/Lernblock III: Gesprächsführung

  • Gespräche professionell führen: Phasen und Techniken, nonverbale Kommunikation
  • Methode des "Aktiven Zuhörens"
  • Fragetechnik und kritische Botschaften in Gesprächen
  • Verhandlungsgespräche
  • Kritikgespräche
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.