Modulbeschreibung

Systemisches Management

ECTS-Credits:
6
Lernziele:

Eine Betriebsökonomin oder ein Betriebsökonom verfügt über ein vertieftes und theoretisch fundiertes, sich am vernetzten Denken orientierendes, systemisches Verständnis für unternehmerische In- und Umsysteme und deren zentrale Wirkungszusammenhänge sowie über betriebswirtschaftliche Methodenkompetenzen und kann sich konstruktiv-kritisch aus verschiedenen Perspektiven (aus Strategie-, Finanz-, Marketing, Prozess- und Mitarbeiterperspektive) mit den vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis bewährter Management-Ansätze auseinandersetzen.

Kurse in diesem Modul

Systemisches Management:

Themen-/Lernblock I: Unternehmerisches Denken und Handeln

  • Methodik des vernetzten Denkens
  • Management: Handlungsebenen, Kernaufgaben, Systemorientierung
  • Problemlöse- und Entscheidungsprozess im Management

 

Themen-/Lernblock II: Strategische Unternehmensführung

  • Wertorientiertes Management, PIMS-Programm
  • Strategische Erfolgslogik
  • Wettbewerbskräfte nach Porter
  • Outside-In- und Inside-Out-Perspektive
  • Strategieanalyse: Stakeholder-Analyse, SWOT-Analyse
  • Strategieentwicklung: Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter, Wachstumsstrate-gien nach Ansoff, Kernkompetenz nach Prahalad & Hamel
  • Strategieumsetzung und -controlling: Balanced Scorecard nach Kaplan & Norton

 

Themen-/Lernblock III: Finanzielle Unternehmensführung

  • Finanzielle Mess- und Steuergrössen zur Unternehmenswertsteigerung: ROI, ROE, ROS, EVA (ROIC / WACC)
  • Finanzielle Erfolgslogik
  • Du-Pont-Rendite-Schema
  • Wertsteigerungsansatz (EVA), Wertsteigerungsnetzwerk nach Rappaport

 

Themen-/Lernblock IV: Marktorientierte Unternehmensführung

  • Marktorientierte Messgrössen (Kundenzufriedenheit und -treue, Markenwert und -image, Marktanteil, Umsatzkennzahlen)
  • Marktorientierte Steuergrössen (Management der Kundenbeziehungen, Differenzierung des Leistungsangebots)
  • Marktorientierte Erfolgslogik
  • Analyseinstrumente (Marketing-Problemlöseprozess, Markt- und Konkurrenzanalyse, Marktsegmentierung und Zielmarktbestimmung, Marktforschung, ABC-Analyse)
  • Marketing-Konzepte und-Instrumente (Positionierung und Neu-Positionierung, Marketing-Mix)
  • Marketing-Controlling (Kundenzufriedenheitsanalyse, Umsatzquellenanalyse, Beschwerde-controlling)

 

Themen-/Lernblock V: Prozessorientierte Unternehmendsführung

  • Prozessorientierte Mess-und Steuergrössen (Wertschöpfung, Effizienz der Prozesse sowie Wertschöpfungsmanagement)
  • Digitalisierung (IoT, Big Data, KI)
  • Prozessorientierte Erfolgslogik
  • Von der Prozesslandkarte zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Instrumente und Konzepte des Prozessmanagements (Wertkettenansatz nach Porter, Wertschöpfungsansatz nach Miles, Business Process Reengineering nach Hammer & Champy, TQM, Informations- und Wissenssysteme)


Themen-/Lernblock VI: Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung

  • Mitarbeiterorientierte Mess- und Steuergrössen (Arbeitsproduktivität, -zufriedenheit, Mitarbeitermotivation, Unernehmenskultur; Führungsstil, Anreiz- und Belohnungssysteme, Personalentwicklung, Gestaltung organisatorischer Wandelprozesse)
  • Mitarbeiterorientierte Erfolgslogik
  • Instrumente und Konzepte des Human Resource Management (Führungstheorien und -stile, Motivationstheorien und -strategien, Personalentwicklung)
  • Organisationsentwicklung


Themen-/Lernblock VII: Systemisches Management

  • Systemorientiertes Management: Erfolgslogik, Management Cockpit, Aktionsplan
  • Praxisbeispiele
  • Gesamtintegration der Modulinhalte
Vorlesung mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.