Im Minor Modul «Produkt- und Service Management» erlernen die Studierenden das Rüstzeug für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit eines Produkt Managers. Dabei werden Ihnen Konzepte, Methoden und Instrumente des modernen Produkt Managements vermittelt. Sie erlangen dabei vor allem in den Bereichen strategisches Marketing, Innovationsmanagement, Produktpolitik inklusive Brand Management und Preispolitik vertiefte Kenntnisse. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, wirksame, kundenorientierte Produkt-/Marktstrategien und Produktkonzepte zu entwerfen, Produktentwicklungsprozesse marketingseitig kompetent zu steuern und effektive Markteinführungsstrategien zu entwickeln. Darüber hinaus sind sie befähigt, auch während dem Produktlebenszyklus Massnahmen zur Optimierung des wirtschaftlichen Erfolges zu planen und umzusetzen.
Themen-/Lernblock I: Einführung in das PM und strategisch-konzeptionelle Grundlagen
Themen-/Lernblock II: Programm und Leistungsgestaltung
Themen-/Lernblock III: Preispolitik und Digitalisierung
Themen-/Lernblock IV: Markteinführung und Life Cycle Management
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.