Die vielfältigen kommunikativen Interaktionen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen in einer modernen Unternehmung oder Verwaltung erfordern von Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern eine hohe kommunikative und reflektive Kompetenz.
Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, muss ein Wirtschaftsinformatiker/Wirtschaftsinformatikerin über ein differenziertes kommunikationstheoretisches Wissen verfügen. Für die anspruchsvolle, betriebliche (Führungs-) Praxis sollen ihr / ihm situativ passende und psychologisch fundiert abgestützte Kommunikationsinstrumente zur Verfügung stehen.
Das Kommunikationsmodul vermittelt die Grundlagen für eine professionelle Kommunikation in drei Hauptthemenbereichen:
Themen-/Lernblock I: Determinanten des Kommunikationsverhaltens
Themen-/Lernblock II: Kommunikationstheorien
Themen-/Lernblock III: Gesprächsführung
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.