Modulbeschreibung

Marketing

ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Eine Wirtschaftsinformatikerin oder ein Wirtschaftsinformatiker ist in der Lage, dank eines
theoretisch fundierten Marketing-Grundlagenwissens die Bedeutung des Marketings im Rahmen
der Unternehmensführung und in der Vernetzung mit anderen Unternehmensbereichen zu
verstehen.


Darüber hinaus verfügt die Absolventin oder der Absolvent über die zentralen
marketingspezifischen Methodenkompetenzen, welche dazu befähigen, Marktinformationen gezielt
und strukturiert zu sammeln und einfache Marketinganalysen und Marketingstrategien systematisch
und selbständig zu bearbeiten. Ausgehend von den Marketingstrategien verfügen
Betriebsökonominnen und Betriebsökonomen über die Kompetenz, konkrete, zielgerichtete
Detailaufträge an Spezialisten zu erteilen. Absolventinnen und Absolventen erhalten einen
zeitgemässen Einblick ins Marketing und in die aktuellen Trends in diesem Bereich.

Kurse in diesem Modul

Marketing:

Themen-/Lernblock 1: Markt und Kunden analysieren

  • Bedeutung des Marketings und das Zusammenspiel zwischen dem Marketing und den
    übrigen Funktionsbereichen der Unternehmung
  • Aufgaben des Marketings
  • Struktur und Inhalte der Marketingsituationsanalyse (u.a. Segmentierung, Kundenanalysen,
    Customer Journey, Personas)
  • Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschung

 

Themen-/Lernblock 2: Marketingstrategien entwickeln und steuern

  • Zusammenspiel zwischen der Marketingstrategie und den weiteren Funktions- und
    Divisionsstrategien im Unternehmen
  • Aufbau und Inhalt einer Marketingstrategie
  • Positionierung
  • Ziele im Marketing (inkl. Kundenakquise, Leadgenerierung, Kundenbindung)
  • Strategisches Marketingcontrolling (Dashboard, Performance Marketing, Marketing
    Automation, etc.)
  • Zusammenfassung des gesamten Moduls
  • Prüfungsvorbereitung
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.