Modulbeschreibung

Integrierte Business Software

ECTS-Credits:
6
Lernziele:

Integrierte Business Software resp. Enterprise Ressource Planning (ERP) bildet die Basis der Unternehmensdigitalisierung und ist zu einem zentralen Faktor der betrieblichen Wertschöpfung geworden.


Dieses Modul vermittelt die notwendigen Schritte zur Beschaffung und Implementierung einer neuen Business Software. Dabei geht es um die Voraussetzungen, Anforderungen und Möglichkeiten Standard-Software in einem Unternehmen bedarfsgerecht einzuführen.


Das Modul spannt den Bogen von Geschäftsmodellen über Geschäftsprozesse, die daraus abgeleiteten Anforderungen hin zu Einführungsprojekten für Business Software. Dabei werden u. a. die Möglichkeiten der Konfiguration und Erweiterung von Standard-Software behandelt.


Die Studierenden erkennen die Mächtigkeit von konfigurierbaren IT-Systemen und verstehen die Wichtigkeit eines zielorientierten, umfassenden Einführungsprojektes.

Kurse in diesem Modul

Integrierte Business Software:

Themen-/Lernblock I: Einführung

  • Einführung
    • Warum ist Business Software relevant?
    • Jobs in Bereich Business Software
    • Begriffsklärungen
  • Überblick ERP-Systeme
    • Übersicht über ERP-Funktionen und Module
    • Integration: Integrationsgrad, Anwendungsintegration, Nutzen
    • ERP-Markt: Weltweit, DACH-Region
    • Erster Einblick in eine Business Software am Beispiel myfactory

 

Themen-/Lernblock II: Geschäftsprozesse umsetzen

  • Geschäftsmodelle, deren Muster und Potentiale
  • Geschäftsprozesse
  • Anforderungen spezifizieren

 

Themen-/Lernblock III: Beschaffungsprozess Business Software

  • Beschaffungsprozess
  • Auswahlprozess im engeren Sinn (Trichter)
  • Kosten/Nutzen
    • Nutzwertanalyse
    • Total Cost of Ownership
  • User Experience (UX)
    • UX bei Business Software
    • Usability Kriterien

 

Themen-/Lernblock IV: Einführungsprojekt – Datenqualitätsmanagement

  • Anforderungen an Daten verstehen und im System abbilden
  • Datenqualitätsmanagement
  • Stammdatenprozesse (Kundenstammdaten/-Materialstammdaten anlegen)

 

Themen-/Lernblock V: Einführungsprojekt – Customizing

  • Geschäftsprozesse umsetzen
  • Customizing / Add-ins / Plug-in versus Modifikation
  • Organisationsstrukturen und Benutzergruppen/Rollen anlegen
  • Dialog Designer
  • Bsp. Einkäufer
  • Einstellungen in einem System vornehmen, um konkrete Prozesse abzubilden
    • Finanzbuchhaltung
    • Verkauf
    • Einkauf/Bedarfsplanung
  • Webshop anlegen
  • Schnittstellen-Konzeption, Integration am Beispiel Web-Shop
  • Unternehmensübergreifende Integration: EDI und weitere Konzepte
  • CRM
    • Stammdaten und Customizing im CRM-Modul
    • Filtern, Zielgruppenbildung, Aktivitäten im CRM-Modul

 

Themen-/Lernblock VI: Einführungsprojekt – Strategie, Testing &Schulung

  • Einführungsstrategien
  • Projektstruktur
  • Datenmigration
    • Anforderungen an Daten verstehen und im System abbilden
    • Datenquellen identifizieren
    • Datenbereinigung planen und durchführen
    • Datentransformation
  • Schulungskonzeption
  • Testabwicklung
    • Testfälle und Zuständigkeiten definieren
    • Freigabeprozesse
    • Abnahmekriterien

 

Themen-/Lernblock VII: Abnahme

  • Integrationstest am Beispiel Verkaufsprozess
  • Abnahme
  • Themen-/Lernblock VIII: Praxiseinblicke
  • Gastreferat(e)
  • Exkursion(en)
Vorlesung mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.