Integrierte Business Software resp. Enterprise Ressource Planning (ERP) bildet die Basis der Unternehmensdigitalisierung und ist zu einem zentralen Faktor der betrieblichen Wertschöpfung geworden.
Dieses Modul vermittelt die notwendigen Schritte zur Beschaffung und Implementierung einer neuen Business Software. Dabei geht es um die Voraussetzungen, Anforderungen und Möglichkeiten Standard-Software in einem Unternehmen bedarfsgerecht einzuführen.
Das Modul spannt den Bogen von Geschäftsmodellen über Geschäftsprozesse, die daraus abgeleiteten Anforderungen hin zu Einführungsprojekten für Business Software. Dabei werden u. a. die Möglichkeiten der Konfiguration und Erweiterung von Standard-Software behandelt.
Die Studierenden erkennen die Mächtigkeit von konfigurierbaren IT-Systemen und verstehen die Wichtigkeit eines zielorientierten, umfassenden Einführungsprojektes.
Themen-/Lernblock I: Einführung
Themen-/Lernblock II: Geschäftsprozesse umsetzen
Themen-/Lernblock III: Beschaffungsprozess Business Software
Themen-/Lernblock IV: Einführungsprojekt – Datenqualitätsmanagement
Themen-/Lernblock V: Einführungsprojekt – Customizing
Themen-/Lernblock VI: Einführungsprojekt – Strategie, Testing &Schulung
Themen-/Lernblock VII: Abnahme
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.