Ziel des Moduls ist es, gemeinsam mit den Studierenden die rechtlichen Grundlagen der journalisti-schen Tätigkeit zu erarbeiten und die Bezugspunkte zur Unternehmenskommunikation herzustellen. Ge-genstand der Veranstaltung bilden etwa die urheber-, datenschutz-, lauterkeits- sowie persönlichkeits-rechtlichen Vorschriften, die Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit berücksichtigen müssen. Aus Unternehmensperspektive wird zudem darauf eingegangen, wie die Beziehung zwischen Unterneh-men und Medien gestaltet, Reputationsmanagement betrieben und Krisen kommunikativ begleitet wer-den können.
Themen-/Lernblock I: Einführung
Themen-/Lernblock II: Unternehmenskommunikation und Medienarbeit
Themen-/Lernblock III: Medienrecht
Themen-/Lernblock IV: Interventionen
Themen-/Lernblock V: Simulation/Fallbesprechung
Themen-/Lernblock VI: Prüfung
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.