Modulbeschreibung

Unternehmen - Medien - Recht

ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Ziel des Moduls ist es, gemeinsam mit den Studierenden die rechtlichen Grundlagen der journalisti-schen Tätigkeit zu erarbeiten und die Bezugspunkte zur Unternehmenskommunikation herzustellen. Ge-genstand der Veranstaltung bilden etwa die urheber-, datenschutz-, lauterkeits- sowie persönlichkeits-rechtlichen Vorschriften, die Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit berücksichtigen müssen. Aus Unternehmensperspektive wird zudem darauf eingegangen, wie die Beziehung zwischen Unterneh-men und Medien gestaltet, Reputationsmanagement betrieben und Krisen kommunikativ begleitet wer-den können.

Kurse in diesem Modul

Unternehmen - Medien - Recht:

Themen-/Lernblock I: Einführung

 

Themen-/Lernblock II: Unternehmenskommunikation und Medienarbeit

  • Rolle der Medien für Unternehmen (Agendasetting, Gatekeeping, Nachrichtenwerttheorie)
  • Wirtschaftsberichterstattung
  • Medienwandel
  • Unternehmenskommunikation, Public Relations
  • Medienarbeit als «Königsdisziplin» der Unternehmenskommunikation
  • Reputationsmanagement
  • Kommunikation in Krisensituationen

 

Themen-/Lernblock III: Medienrecht

  • Zivilrechtlicher Persönlichkeitsschutz
  • Strafrechtlicher Persönlichkeitsschutz
  • Datenschutzrechtliche Aspekte der Medienarbeit
  • Lauterkeitsrechtliche Aspekte der Medienarbeit
  • Urheberrecht
  • Quellenschutz

 

Themen-/Lernblock IV: Interventionen

  • Gegendarstellung und weitere Handlungsmöglichkeiten bei kritischen und/oder falschen Medien-berichten
  • Prozessuale Durchsetzung medienrechtlicher Ansprüche

 

Themen-/Lernblock V: Simulation/Fallbesprechung

 

Themen-/Lernblock VI: Prüfung

Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.