Modulbeschreibung

Kunden- und Vertriebsmanagement

ECTS-Credits:
6
Lernziele:

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, dank einem theoretisch fundierten Kundenund
Vertriebs-Know-how die Bedeutung und Rolle dieser beiden Bereiche im Rahmen der Unternehmensführung
und in der Vernetzung mit den anderen Unternehmensbereichen zu verstehen. Das
effektive Kundenmanagement sowie das Kundenerlebnis stehen dabei im Zentrum der Überlegungen.
Zudem verfügen die Absolventinnen und Absolventen über die vertriebsrelevanten Methodenkompetenzen,
welche dazu befähigen, in Vertriebs- und Salesfragen sowohl im nationalen wie
im internationalen Kontext kompetent mitzudiskutieren und die wichtigsten vertriebszentrierten Entscheide
mitzugestalten, sei es im Off- als auch im Onlinebereich.

Kurse in diesem Modul

Kunden- und Vertriebsmanagement:

Themen-/Lernblock 1: Kundenmanagement

  • Customer Experience, Customer Journey, Personas
  • Kundengewinnung, -bindung und -rückgewinnung
  • Lead Generierung und Lead Management
  • Predictive Marketing im Kundenmanagement und CRM

 

Themen-/Lernblock 2: Vertriebsmanagement

  • Omnichannel-Management
  • Vertiefung einzelner Vertriebskanäle
  • Key Accounting
  • Internationale Vertriebsansätze und Vertriebsmanagement

 

Themen-/Lernblock 3: Preis- und Konditionensysteme im Vertrieb

  • Kanalspezifisches Pricing
  • Gestaltung von Konditionensystemen
  • Preisdurchsetzung im Vertrieb
  • Transferpreisproblematik


Themen-/Lernblock 4: Integrierte Vertriebsführung

  • Strategische Prioritäten im Verkauf
  • Kundenkategorisierung
  • Customer Value
  • Wirksame Vertriebssteuerung dank Verkaufszielen
Vorlesung mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.