Modulbeschreibung

Customer Experience und Einsatz der Marketinginstrumente

ECTS-Credits:
3
Lernziele:

Eine Wirtschaftsinformatikerin oder ein Wirtschaftsinformatiker ist in der Lage, die Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie die Wirkungsweise des Marketinginstrumentariums zu verstehen.

Die Absolventin oder der Absolvent verfügen über die zentralen marketingspezifischen Methodenkompetenzen, welche dazu befähigen, zielgerichtete und zielgruppengerechte Massnahmen zu definieren und auszugestalten. Darüber hinaus erkennen sie die Zusammenhänge und Möglichkeiten mir der Analyse von Big Data aus verschiedenen Quellen. So werden sie Teil von funktionsübergreifenden Teams, welche zu einem agilen Marketing beitragen. 

Kurse in diesem Modul

Customer Experience und Einsatz der Marketinginstrumente:

Themen-/Lernblock 1: Marketinginstrumente planen und gestalten

  • Integrierte Planung der Marketinginstrumente (analog, hybrid, digital)
  • Grundzüge zur Wirkungsweise und zu den Einsatzmöglichkeiten verschiedener Marketinginstrumente entlang der Customer Journey
  • Bedeutung der CX für den Marketingerfolg
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends rund um die Instrumente der Produktpolitik (u.a. UX, Sharing Economy, Smart Services, NFT, etc.)
  • Vertiefung der Möglichkeiten im Bereich der Kommunikationspolitik (klassisch und online: AR, NFC, native Advertising, SEO/SEA, Social Media, Influencer Marketing, etc.)
  • Anwendungsbeispiele

 

Themen-/Lernblock 2: Marketingmassnahmen umsetzen und realisieren

  • Einsatz verschiedener Tools kennenlernen von der Analyse über die Entscheidungsfindung bis zum Einstrumente- und Massnahmen-Einsatz (z.B. Marktforschungsplattformen, Contentplanung, Google-Analytics, etc.)
  • Zusammenarbeit mit externen Spezialisten richtig planen (vom Briefing zum Auftrag)
  • Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Kreativitätstechniken (Hüte von De Bono, morphologischer Kasten) in der praktischen Anwendung
  • Zusammenfassung des gesamten Moduls /Prüfungsvorbereitung 
Vorlesung mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.