Modulbeschreibung

Analysis 1: Differentialrechnung

ECTS-Credits:
4
Lernziele:

Die Studierenden

  • können modellieren, abstrahieren, strukturieren, analysieren und synthetisieren.

  • besitzen eine fachsprachliche Ausdrucksfähigkeit, können präzise formulieren und überzeugend argumentieren.

  • verfügen über Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, analytisch und lösungsbezogen zu denken.

  • besitzen Problemlösungs- und Umsetzungskompetenz.

 

Die Studierenden

  • können einfache praktische Probleme in mathematische Sprache übertragen, anschliessend analysieren und lösen. 
  • sind in der Lage, die Lösungen aus Anwendungssicht zu bewerten.
  • können mit mathematischen Fachbegriffen umgehen und Sachverhalte im mathematisch-technischen Umfeld korrekt formulieren.
  • kennen die wichtigsten Funktionen und können diese Differenzieren.
  • sind mit dem Begriff der Ableitung vertraut.
  • kennen die wichtigsten Ableitungsregeln und sind insbesondere in der Lage, die Ableitung von zusammengesetzten Funktionen zu bestimmen.
  • können numerische Methoden gezielt einsetzen, um Grafen zu visualisieren und Ableitungen als finite Differenzen zu berechnen.
  • kennen die Vorwärts- und Rückwärtsdifferenzen und zentralen Differenzen als numerische Schemata.
  • können die Differentialrechnung anwenden, um
    o    Funktionen zu untersuchen und Aussagen über Ihren Verlauf zu machen.
    o    Funktionen mit Taylor-Polynomen lokal zu approximieren.
    o    einfache Optimierungsaufgaben zu lösen.
  • setzen die Differentialrechnung zur Lösung einfacher physikalischer Aufgaben ein.

Kurse in diesem Modul

Analysis 1: Differentialrechnung:
  • Mathematische Modellbildung
  • Mathematische Fachsprache
  • Differentialrechnung für allgemeine Funktionen
  • Anwendung der Differentialrechnung in praxisnahen Fragestellungen
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.