Modulbeschreibung

Dream Team - Mentoring Programm für die nächste Generation Teil B

ECTS-Punkte:
3
Lernziele:

Leitidee:

DreamTeam ist ein Programm, bei dem Studierende Primarschulkinder zu gemeinsamen Aktivitäten treffen. Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr gewohntes Lern- und Bildungsumfeld zu erweitern. Studierende sind Mentor*innen, die mit ihnen verschiedene Themen des Alltags und der Zukunft besprechen und "neue Welten" erkunden. Auch für die Mentor*innen sind dies oft besondere Momente, in denen sie feststellen, dass ihre Zeit einen Unterschied für das Wohlbefinden des Kindes machen kann und sie einen effektiven Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten können.

 

Beschreibung:

DreamTeam ist ein in Deutschland und Österreich unter dem Namen «Balu und Du» bereits etabliertes und hochwirksames Mentoring-Programm für Kinder im Primarschulalter, das einen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit leistet. Dies können Sie unterstützen, indem Sie als Mentor:in ein Kind über zwei Semester begleiten und dem Kind somit in einer entscheidenden Entwicklungsphase seines Lebens zur Seite stehen. Durch den Kontakt zu Ihnen sammeln die Kinder neue Erfahrungen, erhalten Anregungen im ausserschulischen Bereich und entwickeln neue Interessen. Als Teil des Kurses verbringen Sie regelmässig Zeit mit dem Kind. Idealerweise sind es jede Woche 1-3h, mindesten aber 30 Treffen über die gesamte Kursdauer (2 Semester) hinweg. Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, zivilgesellschaftliches Engagement sowie einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit als Teil Ihrer Studienleistungen zu erbringen und sich dabei persönlich weiterzuentwickeln sowie Ihre Selbst- und Sozialkompetenz zu stärken. Denn in der heutigen Arbeitswelt setzen die Arbeitgeber soziales Engagement und überfachliche Kompetenzen immer mehr voraus.

Kurse in diesem Modul

Dream Team - Mentoring Programm für die nächste Generation Teil B:

Lernblock I 
Zilgesellschaftliches Engagement

  • Dieser Kurs läuft über zwei Semester. Die Teilnehmenden verpflichten sich, ihren Mentee mindestens 30‑mal persönlich zu treffen. Sämtliche Treffen werden in kurzen Tagebucheinträgen online dokumentiert. Der Kurs wird auch ausserhalb der
    Vorlesungszeiten von den Dozierenden betreut und es finden zu diesen Zeiten Treffen mit den Kindern statt. Der Kurs hat daher keine klassische Kursstruktur.


Lernblock II 
Intervision

  • Im Zuge der Beziehungsaufnahme mit den Mentees erlernen die Studierenden die Methodik der geleiteten kollegialen Fallberatung (Intervision). Dabei üben die Mentor:innen Methoden der aktiven Gesprächsführung sowie des reflexiven und nicht‑ wertenden Teilens von Beobachtungen und Feedback. Die Begegnungen mit den Mentees werden im zwei‑wöchentlichen Rhythmus besprochen. Grundlage der Reflexion


Lernblock III 
Entwicklungspsychologische Grundlagen / Kindesschutz

  • Es werden die Themen Integritätsförderung und Prävention vertieft sowie über den Kindesschutz und die Vermeidung von Übergriffen gesprochen.
    Zudem werden Kenntnisse der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung erworben. 


Lernblock IV 
Soziales Unternehmertum 

  • Wirkung und Herausforderungen von "Social Entrepreneurship" am Beispiel des DreamTeam-Mentoring-Projekts in Zusammenarbeit mit der Stiftung EDUCASwiss. 
Blockkurs mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.