Modulbeschreibung

Behavioral Design

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Verhalten verändern mit Design-Prinzipien und -Methoden 

 

Leitidee:

Ob im Bereich der Nachhaltigkeit oder im Gesundheitsbereich: Es begegnen uns überall Kontexte, wo verhaltensleitende Anwendungen eingesetzt werden. Gamification und Nudging sind bekannte Verhaltensänderungs-Gestaltungsansätze, die aber nur einen kleinen Teil von Verhaltensgestaltungs-Prinzipien abdecken. Was menschliches Verhalten ausmacht, wie Veränderungen von Verhalten entstehen und wie mit Designprinzipien in diesem Prozess eingegriffen werden kann ist Inhalt dieses Moduls. Wir transferieren das Wissen in einen eigenen Case und ergänzen anhand der Umsetzung mit dem eigens dafür entwickelten Persuasive Design Canvas unsere Fachkenntnisse mit Methodenkenntnissen und der Transferkompetenz auf eigene Anwendungsgebiete. 

Kurse in diesem Modul

Behavioral Design :

Lernblock I 
Ideenfindung und Einführung in die Persuasive Design Methodik 

  • Einleitung  
  • Beispiele von Behavioral Design in den interdisziplinären Kontexten  
  • Teamzusammenstellung  
  • Ideenfindung und -konsolidierung in der Gruppe 


Lernblock II 
Umfeldanalyse 

  • Ideenweiterentwicklung in der Persuasive Design Methodik mit Schwerpunkt der Umfeldanalyse
  • Use Case mit Zielgruppe testen 


Lernblock III 
Systemqualitäten gestalten 

  • Ideenweiterentwicklung in der Persuasive Design Methodik mit Schwerpunkt der Systemqualitäten 
  • Feinschliff der Ideenpräsentation 
  • Abschluss-Präsentation 
Blockkurs mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.