Modulbeschreibung

Einführung in Virtual Reality

ECTS-Punkte:
2
Lernziele:

Die Studierenden

3D Modellierung mit Blender

  • kennen 3D Programme wie "Unreal Engine", "Unity"& "Godot".
  • können einfache VR Umgebungen in "Unreal Engine" erstellen.
  • können externe Objekte ("EPIC Marketplace") importieren.
  • können Funktionen und Animationen mit "Blueprint" realisieren.
  • können Szenen zusammenstellen und beleuchten.

 

3D Modellierung mit Blender

  • kennen 3D Software wie "Blender", "3D Builder" & "SketchUp".
  • können mit "Blender" 3D Objekte erstellen und bearbeiten.
  • verstehen die wichtigsten Exportformate wie STL und FBX.
  • können Objekte aus "Blender" zu "Unreal Engine" exportieren.

 

Virtual Reality Infrastruktur

  • kennen die Fähigkeiten von AR, VR und XR.
  • verstehen die Fähigkeiten von 3DoF und 6DoF Tracking.
  • kennen VR Systeme wie "Hololense", "Quest", "Vive" & "Index".
  • können stand-alone Headsets wie "Quest 2", "Pico-4" bedienen.

Kurse in diesem Modul

Einführung in Virtual Reality:
  • Grundlagen der 3D Modellierung für Virtual Reality

  • 3D Modellierung und Texturierung mit "Blender"

  • Realisierung und Animation von VR Szenen in "Unreal Engine"

  • Bedienung der Systeme "Oculus Quest 2" und "SteamVR"

Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.