Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik IV

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Anforderungen und Verfahren der Sicherheit.

 

  • kennen die Grundlagen des User Experience Designs.
  • können Benutzerschnittstellen evaluieren
  • können Benutzerschnittstellen für verschiedene Plattformen entwickeln.

 

  • kennen die Konzepte des Cloud-Computing.

  • können Applikationen für eine gängige Cloud-Plattform entwickeln.

 

  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
  • kennen Grafik- und Modellaustauschformate
  • kennen den Aufbau einer Physikengine
  • kennen Prinzipen der Augmented Reality und können diese in eigenen Programmen umsetzen.

 

Kurse in diesem Modul

Human Computer Interaction:

In dem Kurs werden die vielfältigen Methoden der Mensch-Maschine Interaktion für gängige Plattformen wie Desktop, Web, Mobile / Smartphones, VR/AR und individuelle (custom-made) Produkte behandelt.

  • Grundlagen des User Experience Designs
  • Benutzerschnittstellen für unterschiedliche Plattformen
  • Moderne Interaktionsmethoden: Sprachsteuerung, Gesten
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Visual Computing:

Computergrafik

  • Grafikpipeline, Transformationen, Kameramodelle, Shading, Rendering
  • Grafikhardware opencl

Geometrische Grundlagen: Kurven und Flächen


Grafik-, Bild- und CAD-Formate und -Modelle 

Aufbau einer Physics Engine für den Einsatz in

  • Animationen
  • Game Engine
  • Simulation von Mechanismen


Augmented Reality

Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
IT Security:

Security

  • Anforderungen
  • Symmetrische und asymmetrische Verfahren
  • Fallbeispiele

 

Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Projekt Cloud-Computing:

Die Bereitstellung von IT-Infrastruktur (beispielsweise Rechenleistung, Speicherplatz oder Anwendungssoftware) via Netzwerk wird als Cloud Computing bezeichnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden im theoretischen Teil die Konzepte des Cloud Computing vermittelt und  im praktischen Teil eine cloud-basierte Applikation programmiert.

  • Cloud Merkmale (Elastizität, Pay-as-you-go Prinzip, On-demand self-service, etc.)
  • Servicemodelle (IaaS, PaaS, SaaS)
  • Liefermodelle (private, öffentliche und hybride Clouds)
  • Google App Engine (GAE)
  • Microsoft Azure  
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.