Modulbeschreibung

Photonik III

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen das Konzept des Äquivalenzbrechungsindex von Viertelwellenschichten und können damit die Funktion beliebiger Viertelwellensysteme beurteilen.
  • können unter Verwendung von Viertelwellenschichten einfache AR-, HR- und Filtersysteme auslegen und deren Performance bei der Designwellenlänge berechnen.
  • können zur Beurteilung des gesamten spektralen Verhaltens einfache Simulationstools (wie z.B. OpenFilter) nutzen.
  • kennen die relevanten Beschichtungsverfahren für die Herstellung von dielektrischen und metallischen Beschichtungen sowie ihre Vor- und Nachteile.
  • kennen die verschiedenen Kenngrössen optischer Beschichtungen und die entsprechenden Analyseverfahren, um diese zu charakterisieren.
  • kennen opto-mechanische Konstruktionskonzepte für photonische Systeme.
  • können opto-mechanische Konstruktionskonzepte an einfachen Beispielen anwenden.
  • kennen die wichtigsten opto-mechanischen Montagekonzepte.
  • können normgerechte technische Zeichnungen optischer Elemente und Systeme inkl. aller fertigungs- und montagetechnischen Toleranzangaben lesen und interpretieren.
  • können normgerechte technische Zeichnungen optischer Elemente und Systeme inkl. aller fertigungs- und montagetechnischen Toleranzangaben erstellen.
  • verstehen das Funktionsprinzip eines Lasers und die zugrundeliegenden physikalischen Konzepte sowie deren mathematische Beschreibung über Differentialgleichungen.
  • kennen die besonderen Eigenschaften von Laserlicht und weiss diese für photonische Systeme nutzbringend einzusetzen.
  • kennen die Konzepte der bedeutendsten Lasertypen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen und können die wichtigsten Schritte zu ihrer Auslegung durchführen.
  • kennen wichtige Laseranwendungen und können die dafür notwendigen photonischen Systeme in ihren Grundzügen auslegen.
  • kennen die bedeutendsten Verfahren der Lasermaterialbearbeitung für Gläser, Kunststoffe und Metalle und können diese mit den mechanischen Verfahren in Kontext setzen.
  • kennen die grundlegenden Vorschriften des Laserschutzes und wissens diese anzuwenden.
  • kennen die Anwendungsbereiche eines gängigen Simulationsprogramms im nicht-sequentiellen Modus, können dieses situationsbezogen richtig einsetzen und kennen dessen Limitationen.
  • sind in der Lage dieses für die Auslegung, Bewertung und die Optimierung von optischen Systemen einsetzen.
  • sind in der Lage anhand von Datenblättern entsprechende optische Komponenten in einem Simulationsprogramm zu implementieren und kennen deren Funktion (z.B. diverse Strahlungsquellen, Detektoren, Filter).
  • kennen den wesentlichen Aufbau eines photonischen Systems, entwickelt Verständnis über die Implementation von optischen Methoden/Eigenschaften (z.B. LED Kollimation/Streuung) in einem Simulationsprogramm.
  • können ein gängiges Simulationsprogramm im Rahmen von einer technischen Problemstellung/Designaufgabe anwenden und selbstständig kleinere Projekte bearbeiten und dokumentieren.
  • kennen die verbreiteten Lichtquellen-Technologien, deren praktische Anwendung und Nutzung sowie deren typische Beschaltungen.
  • kennen die wichtigsten Unterschiede zwischen linearen und getakteten Treibern und können den geeigneten Treiber für die spezifische Situation auswählen und auslegen.
  • kennen die unterschiedlichen Lichtdetektortypen (Photowiderstand, PN und PIN Photodiode, Phototransistor, Pyroelektrische Detektoren, Low Light Detektoren wie APD und Photomultiplier).
  • kennen die wichtigsten Unterschiede zwischen CCD und CMOS Sensoren, können deren Vor- und Nachteile beurteilen und können sie anwendungsbezogen auswählen.
  • kennen die wichtigsten Aktoren für photonische Anwendungen und können sie anwendungsbezogen auswählen.
  • kennen die unterschiedlichen Displaytechnologien und können sie für eine spezifische Anwendung auswählen.

Kurse in diesem Modul

Laser und Laseranwendungen:

Elektromagnetische Strahlung und atomare Systeme

  • Bolzmannverteilung und Einsteinkoeffizienten

Laserprinzip

  • Besetzungsinversion und Verstärkung
  • Anregungsmethoden
  • Ratengleichungsmodell von 2-, 3- und 4-Niveaulaser

Laserbetrieb

  • Laserschwelle
  • Stationärer Betrieb
  • Laserdynamik

Laserresonatoren

  • Resonatortypen
  • Stabilitätskriterien
  • Thermische und Beugungseffekte bei Resonatoren

Lasermoden

  • Homogene und inhomogene Verbreiterung
  • Entstehung von Lasermoden
  • Der Gauss’sche Strahl und seine Eigenschaften
  • Gauss-Moden

Gepulste Laser

  • Güteschaltung und Cavity-Dumping
  • Modenkopplung

Frequenzvervielfachung

  • Methoden der Phasenanpassung
  • Frequenzverdopplung und -verdreifachung

Technische Realisierung von Lasern

  • Halbleiterlaser (Laserdioden, Laserbarren, Laserstapel)
  • Festkörperlaser (Stab-, Scheiben- und Faserlaser)
  • Gaslaser (HeNe, CO2- und Excimerlaser)

Laseranwendungen

  • Fertigungstechnik
  • Medizin
  • Forschung
  • Messtechnik
  • Mikroskopie

Lasersicherheit

  • Laserklassen und Schutzmassnahmen
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Optische Dünnschichten:

Grundlagen:

  • Wiederholung der Fresnel-Formeln
  • Substrat-Reflektivität versus Amplituden-Reflektivität

Das Viertelwellenkonzept

  • Viertelwellenschichten und Äquivalenzbrechungsindex
  • Matrixmethode / Simulationssoftware für Dünnschichtsyteme
  • Konzept, Berechnung und Simulation von AR-Schichten
  • Konzept, Berechnung und Simulation von HR-Schichten
  • Konzept, Berechnung und Simulation von SWP und LWP Filter

Schichtherstellung und Charakterisierung

  • PVD und CVD Verfahren für optische dünne Schichten
  • Transmissions- Reflexions- und Absorptionsmessung
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Simulation optischer Systeme:

Aufbau und Grenzen eines Simulationsprogramms im nicht sequentiellen Modus
Simulation von Systemkomponenten:

  • Strahlungs-/Lichtquellen und Detektoren anhand ihrer Spezifikationen erstellen
  • Zylinderlinsen, Asphären, Spiegel, etc. anhand ihrer Spezifikationen erstellen
  • Linsen-Arrays, Prismen, Freiformobjekte erstellen

Simulation optischer Eigenschaften von Komponenten:

  • Transmission , Reflexion, Streuung an Flächen und Volumina
  • Polarisationsbeeinflussung (Polfilter, Halbwellenplatte, Viertelwellenplatte)

Auslegung einfacher optischer Systeme:

  • Kollimator, Farbmischung einer RGB-LED, Wegmessung
  • Optimierung von einfachen Systemen (z.B. von Strahleigenschaften wie Kollimation, Homogenität, maximale Intensität)
  • Simulation einfacher Interferenzerscheinungen
  • Import/Export von Dateiformaten
  • Analysemöglichkeiten eines optischen Systems mit einem Simulationsprogramm
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Optoelektronik in Theorie und Praxis:

Optoelektronische Komponenten zur Lichterzeugung

  • Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen, lineare und getaktete Treiber für LED Anwendungen (Dimming)
  • Laserdioden-Treiber und Temperaturregelung der Laserdioden

Optoelektronische Komponenten zur Lichtdetektion

  • Halbleiter- und nicht Halbleiter basierte Lichtdetektoren
  • CCD/CMOS Sensoren

Displaytechnologien und deren Anwendungen (LCD, LED, OLED)
Aktoren für die Optoelektronik

  • Piezoelektrische und Pyroelektrische Effekte
  • Aktoren für die Optoelektronik ( z. B. Piezoaktoren, Pokelszellen, LCD-Shutter, EOM, AOM, etc.)
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Optikkonstruktion:

Grundlagen der Optikkonstruktion

  • Einführung in die Optikkonstruktion
  • Optische Grundlagen und Herstellungsfehler
  • Ausrichtung und Positionierung von optischen Komponenten

Technisches Zeichnen

  • Normgerechtes Zeichnen, Spezifizieren und Tolerieren von optischen Komponenten und Baugruppen

Design Prinzipien der Optikkonstruktion

  • Mechanische Aspekte der Optikkonstruktion
  • Thermische Aspekte der Optikkonstruktion
  • Kinematische Aspekte der Optikkonstruktion
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.