Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik IV

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Anforderungen und Verfahren der Sicherheit.

 

  • kennen die Grundlagen des User Experience Designs.
  • können Benutzerschnittstellen evaluieren
  • können Benutzerschnittstellen für verschiedene Plattformen entwickeln.

 

  • kennen die spezifischen Anforderungen verteilter Systeme und deren Architekturen
  • kennen Verfahren der Maschine-Maschine-Kommunikation und können diese einsetzen
  • kennen die grundlegenden Mechanismen der Mobilkommunikation
  • können ein verteiltes System (web-basiert, 3-Tier) aufbauen

 

  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
    kennen Grafik- und Modellaustauschformate
    kennen den Aufbau einer Physikengine
    kennen Prinzipen der Augmented Reality
    können diese in eigenen Programmen umsetzen

 

Kurse in diesem Modul

Human Computer Interaktion:

In dem Kurs werden die vielfältigen Methoden der Mensch-Maschine Interaktion für gängige Plattformen wie Desktop, Web, Mobile / Smartphones, VR/AR und individuelle (custom-made) Produkte behandelt.

  • Grundlagen des User Experience Designs
  • Benutzerschnittstellen für unterschiedliche Plattformen
  • Moderne Interaktionsmethoden: Sprachsteuerung, Gesten
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Verteilte Systeme:

Mobilkommunikation

  • Grundlagen (Übertragungsverfahren, Medienzugriffsverfahren)
  • Öffentliche Netze (GSM, GPRS, UMTS, LTE)
  • Private Netze (WLAN, Bluetooth, ZigBee)

Verteilte Systeme

  • Grundlagen; Aufbau von geschichteten, objektorientierten, event-basierten und service-orientierten Architekturen
  • M2M-Kommunikationstechniken: RPC, RMI, Webservices (SOAP, REST)
  • Message oriented Middleware (MOM)

Projektarbeit

  • web-basierte 3-Tier Anwendung
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Visual Computing:

Computergrafik

  • Grafikpipeline, Transformationen, Kameramodelle, Shading, Rendering
  • Grafikhardware opencl

Geometrische Grundlagen: Kurven und Flächen


Grafik-, Bild- und CAD-Formate und -Modelle 

Aufbau einer Physics Engine für den Einsatz in

  • Animationen
  • Game Engine
  • Simulation von Mechanismen


Augmented Reality

Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
IT Security:

Security

  • Anforderungen
  • Symmetrische und asymmetrische Verfahren
  • Fallbeispiele

 

Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.