Modulbeschreibung

Feldorientierte Regelung von Schrittmotoren

ECTS-Punkte:
18
Lernziele:

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • kennen Aufbau und Funktionsweise von Schrittmotoren.
  • kennen verschiedene Typen von Schrittmotoren.
  • können Schrittmotoren vermessen und modellieren.
  • kennen die Grundlagen der feldorientierten Regelung.
  • können die feldorientierte Regelung eines Schrittmotors simulieren.
  • können die feldorientierte Regelung eines Schrittmotors in einem eingebetteten System implementieren und messtechnisch verifizieren.

Methodenkompetenz

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können komplexe Anforderungen im Bereich Modellierung, Ansteuerung und Regelung von Schrittmotoren verstehen, analysieren und daraus technische Lösungen ableiten.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Eigenverantwortung

Kurse in diesem Modul

Feldorientierte Regelung von Schrittmotoren:
  • Antriebstechnik, Schrittmotoren
  • Modellierung
  • Simulation
  • Softwareentwicklung
  • Systementwicklung
Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
theoretische Einarbeitung in den Schrittmotoren, ihre Technologie und Modellierung:
  • Antriebstechnik, Schrittmotoren
  • Modellierung
  • Simulation
Selbststudium mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.