Modulbeschreibung

Messung von Lernerfolg im Informatikunterricht

ECTS-Punkte:
15
Lernziele:

Kenntnis und Implementierung von geeigneten Analyse-Verfahren zur Beurteilung des Lernfortschritts.

Kenntnis von Web- und Data Warehouse Technologien.

Implementierung einer 3-tier Web-Applikation, sodass Studierende und Dozierende von Lernfortschritt im Informatik-Grundlagen-Unterricht erfassen und beurteilen können.

Kurse in diesem Modul

Erfassung und Analyse von Messdaten, um den Lernerfolg im Informatik-Unterricht zu beurteilen:

Vertiefungsprojekt: Entwicklung eines Learning Analytics Systems zur Lernerfolgsbeurteilung im Informatik-Grundlagenunterricht.
Im Rahmen einer Masterarbeit wurde an der NTB ein Werkzeug entwickelt, das Metriken misst, mit denen der Lernerfolg von Studierenden in Informatik-Übungsstunden abgeschätzt werden kann. Es handelt sich dabei um eine in der Entwicklungsumgebung BlueJ eingesetzte Erweiterung. Sie misst das Programmierverhalten der Studierenden anhand von Metriken, die aus Unterrichtsbeobachtungen und Dozierendenbefragungen hergeleitet wurden.

Ziel:
Im Rahmen dieser Arbeit soll das bestehende System erweitert werden mit einem Data Warehouse und einem web-basierten Dashboard.

Der Fokus der Arbeit liegt bei der Analyse / Auswertung der anfallenden Daten. Es gilt folgende Fragen zu beantworten:
1) Welche Information kann aus den anfallenden Daten gewonnen werden?
2) Welche Analyse-Verfahren sind geeignet die anfallenden Daten zu verarbeiten?
3) Wie können die „gefundenen“ Informationen anschaulich visualisiert werden?

Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.