Modulbeschreibung

Augmented Reality für Anwendungen in der Baubranche II

ECTS-Punkte:
15
Lernziele:

Fachkompetenz:
Die Studierenden

  • können spezifische Anwendungen mit HoloLens-Systemen entwickeln, insbesondere im Bereich der Feature-Erkennung, Feature-Modellbildung und Feature-Darstellung.
  • verstehen die Systemtechnik, Informatik und Elektronik, die für den Aufbau von komplexen Augmented Reality Anwendungen/Systemen nötig sind.
  • können aus den Teilgebieten Elektronik und Software Subsysteme modellieren, simulieren, auslegen, berechnen, entwickeln und testen.

Methodenkompetenz

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.

Die Studierenden

  • können komplexe Fragestellungen im Bereich der Augmented Reality analysieren und daraus technische Lösungen ableiten.
  • können aufgenommene Bilder in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.

Sozialkompetenz

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in internationaler Umgebung

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit

Kurse in diesem Modul

Entwicklungsprojekt für Anwendungen im Bereich der Augmented Reality:
  • Handhabung und Programmierung des HoloLens-Systems
  • Bilderkennung und Bildverarbeitung
  • Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation
Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Grundlagen des Visual Computing:
  • Grafikpipeline, Transformationen, Kameramodelle, Shading, Rendering
  • Grafikhardware opencl
  • Geometrische Grundlagen: Kurven und Flächen
  • Grafik-, Bild- und CAD-Formate und -Modelle
  • Physics Engine für den Einsatz in
    - Animationen
    - Game Engine
    - Simulation von Mechanismen
  • Augmented Reality
Selbststudium mit undefined Lektionen pro Woche
Entwicklungsprojekt für Anwendungen im Bereich der Augmented Reality:

siehe VP_1881601_1

Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.