Fachkompetenzen:
Methodenkompetenzen:
Sozialkompetenzen:
Selbstkompetenzen:
Durchführung einer Entwicklungs-/Forschungsarbeit im Bereich Robotik, Schwerpunkt Steuerung und Regelung. Erforschung, Konzeption, Planung, Entwicklung, Inbetriebsetzung und Verifikation von Verfahren und Produkten aus dem Bereich der Robotik und Mechatronik. Ableiten wissenschaftlicher Erkenntnissen.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung, Projektleitung
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite
Software-Engineering am Beispiel von Robotersoftware, Vertiefung in Modellbildung, Simulation und Regelung komplexer dynamischer Mehrkörpersysteme, in die Programmierung von Embedded Systems, Echtzeitsysteme und Software-Engineering oder in der Auswertung von Sensordaten. Der Studierende vertieft sich dabei in einem ausgewählten Thema der Robotik, Mechatronik, Digitalen Regelung, Datenverarbeitung oder Sensorik. Idealerweise wir das Thema so festgelegt, dass der Kurs zum Vertiefungsprojekt II passt oder die Master-Thesis theoretisch vorbereitet.
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.