Modulbeschreibung

Produktentwicklung

ECTS-Punkte:
8
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer prozessorientierten Organisation.
  • kennen mögliche Ausgestaltungen von Innovationsprozessen in Organisationen.
  • kennen Methoden, um den Wert bzw. die potentielle Profitabilität eines Projekts / Produkts zu berechnen (discounted cash flow, net present value, …).
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte deren potentiellen Wert ermitteln und Projekte unter diesem Aspekt miteinander vergleichen.
  • kennen Ziele, Methoden und Einsatzgebiete der Zielkostenrechnung (target costing) im Kontext der Produktentwicklung.
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte eine Zielkostenrechnung durchführen.
  • kennen Ziele, Ansätze und Methoden der Preis-, Sortiments- und Angebotsgestaltung von technischen Produkten.
  • können diese Marketingaktivitäten zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen.
  • kennen die wichtigsten Marketingaktivitäten des Produkt-Launches.
  • kennen die Aufgaben und Ziele des Produktdesigns.
  • kennen die Arbeitsweise und einige Methoden des Produktdesigns.
  • sind sensibilisiert für die Wichtigkeit einer anwendergerechten Ergonomie und Bedienbarkeit eines Produkts.
  • können die Aufgaben der Produktdesigner in den Produktentwicklungsprozess einordnen.
  • kennen die Gestaltungsfaktoren des Produktdesigns (Funktionalität, Ästhetik, Ergonomie, Sicherheit, Technik, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit).
  • kennen die Ziele des Qualitätsmanagements (QM) und dessen Methoden in der Produktentwicklung.
  • kennen die Ziele und Methoden der Produktdokumentation in der Produktentwicklung.
  • kennen die Grundsätze der Produkthaftung und deren Zusammenhang zum QM und der Produktdokumentation in der Produktentwicklung.
  • kennen Ziele, Grundsätze und Konzepte der nachhaltigen Produktentwicklung.
  • kennen die Ziele, Methoden und die Anwendungsgebiete des Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagements von technischen Produkten.

Kurse in diesem Modul

Innovationsprozess:
  • Das prozessorientierte Unternehmen
  • Innovationsprozesse in Unternehmen und ihre unterschiedliche Ausgestaltung
  • Abgrenzung zwischen Innovations- und Routineprozess
  • Produktentwicklungsprozess innerhalb des Innovationsprozesses
  • Fallstudie: Innovationsprozess in der Industrie
Blockkurs mit 1.71 Lektionen pro Woche
Qualitätsmanagement und Produkthaftung:
  • Qualitätsmanagement im Produktentwicklungsprozess
  • Produktdokumentation
  • Produkthaftung
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Preis-und Angebotsgestaltung:
  • Preisgestaltung von technischen Produkten
  • Mögliche Angebotsgestaltung (Erweiterung des Kernprodukts um weitere Kundennutzen- und damit Ertragspotentiale) von technischen Produkten
  • Sortiments- und Konfigurationsgestaltung von technischen Produkten aus Markt- und Kundensicht (Erweiterung des Kundennutzens)
  • Produkte-Launch von technischen Produkten und die wichtigsten Marketingaktivitäten
  • Fallstudie: "Supply Chain"
Blockkurs mit 1.71 Lektionen pro Woche
Kosten und Profitabilität:
  • Methoden der Kosten- und Profitberechnung (u.a. Zeitwertkonzept, discounted cash flow, net present value NPV) und deren Anwendung in der Produktentwicklung
  • Zielkostenrechnung (target costing)  und deren Anwendung in der Produktentwicklung (Zielkostenbestimmung, Zielkostenplanung, Zielkostenkontrolle)
  • Break-Even-Time Analyse
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Sortiments- und Konfigurationsgstaltung:
  • Konzept der Produktfamilien, Produktlinien, multiplen Verwendung von Baugruppen
  • Widerspruch: Vielfalt von Produktvarianten erhöhen den Kundenutzen, steigern aber gleichzeitig exponentiell den Verwaltungsaufwands 
  • Herausforderung: Modulare Produktestruktur, intelligentes Variantenmanagement
  • Lieferkette und deren Optimierung durch Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagement
  • Optimierungspotential  durch Variantenmanagement von Produktefamilien
  • Frühzeitige Berücksichtigung des Variantenmanagements in der Produktentwicklung
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Produktdesign und Ergonomie:
  • Gestaltungsfaktoren des Produktdesigns
  • Arbeitsweise, Methoden der Produktdesigner
  • Zusammenarbeit von Produktdesignern und Entwicklungsingenieuren
  • Beispiele von Produktdesign (Prozesse und Resultate)
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.