kennen die grundlegende Funktion und den Aufbau eines einfachen Mikrocontrollers
kennen Peripheriemodule eines Mikrocontrollers.
können Anwendungen auf einem Mikrocontroller implementieren.
können Relationale Datenbanken einsetzen.
kennen verschiedene Software-Architekturen.
können eigene Applikationen mit Client-Server – und N-Tier Architekturen programmieren.
kennen Werkzeuge zur Datenanalyse.
können Softwareanforderungen definieren und diese im Pflichtenheft erfassen und daraus Zeit- und Kostenschätzungen durchführen
können die Anforderungen mit objektorientierter Analyse (OOA) und objektorientiertem Design (OOD) in einen Softwareentwurf ableiten und die Softwarequalität verbessern
kennen wichtige Softwareentwicklungsprozesse
kennen Verfahren und Werkzeuge, die die Softwareentwicklung unterstützen
kennen, was bei der Auslieferung von Software zum Kunden beachtet werden muss
kennen die Programmiersprache C.
können damit ein einfaches programmiertechnisches Problem lösen.
kennen die Bedeutung des Testens in der Softwareentwicklung.
kennen die wichtigsten Fachbegriffe und Methoden zum Testen.
können mit eigenen Testwerkzeugen im Java-Umfeld umgehen.