Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik I

ECTS-Punkte:
12
Lernziele:

Die Studierenden

  • setzen den Begriff der Komplexität für Daten und Algorithmen korrekt ein.
  • kennen die wesentlichen Datenstrukturen und zugehörige Algorithmen.
  • kennen wichtige Entwurfsmuster, können sie in Programmen und Bibliotheken identifizieren und in eigenen Anwendungen richtig einsetzen.

 

  • können digitale Schaltungen spezifizieren, sie mit Hilfe der Hardwarebeschreibungssprache VHDL beschreiben und mit programmierbaren Bausteinen FPGAs) realisieren.
  • kennen die Architektur eines repräsentativen Mikrocontrollers.
  • sind in der Lage, einen Rechnerkern sowie Peripheriekomponenten in VHDL zu realisieren.

 

  • können grafische Benutzeroberflächen bauen.
  • kennen das Model-Viewer-Controller-Paradigma und setzen es beim Entwurf ein.
  • können Ausnahmefälle in Programmen erkennen und behandeln.
  • können kleine Applikationen entwerfen und implementieren.

 

  • kennen die zentralen Sprachkonstrukte von Standard-SQL.
  • können Datenbestände aus Datenbanken abfragen und ändern.

 

  • kennen die grundlegenden Diagramme der Sprache UML.
  • können die Diagramme an einfachen Beispielen anwenden.
  • können die Bedeutung der UML-Elemente erklären.
  • können den Inhalt der UML-Diagramme erklären.
  • wissen wann und welches UML-Diagramm zu benutzen ist.
  • können UML-Diagramme in einem Software Projekt anwenden.
  • kennen den Bezug zwischen UML-Diagrammen und Java-Code.

Kurse in diesem Modul

Datenbanksprache SQL:
  • Grundkonzepte von Datenbanken (Relationen) und Abfragesprachen (SQL)
  • Data Manipulation Language: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE Anweisungen
  • Grundzüge der Data Definition Language: CREATE, ALTER, DROP
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Algorithmen, Datenstrukturen, Entwurfsmuster:
  • Entwurfsmuster der Gang of Four (Gamma et.al.)
  • Begriff der Komplexität von Algorithmen und Daten
  • Algorithmen und Datenstrukturen: Suchen, Sortieren, Listen, Bäume, Graphen
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Konzepte der Programmierung:

 

  • Swing: Von der Komponente über LayoutManager bis hin zu JTree / JTable
  • Model-Viewer-Controller Entwurfsmuster
  • Reflection
  • Generische Datentypen
  • Collections
  • Pakete
  • Javadoc
  • Ausnahmebehandlung
  • Entwurf im Kleinen
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Rechnerarchitektur:
  • Kombinatorische Schaltungen
  • Synchrone Automaten
  • Programmierbare Logikbausteine (GAL, FPGA)
  • Hardwarebeschreibungssprache VHDL
  • Entwurf und Wirkungsweise eines einfachen Rechners
  • Von Neumann- und Harvard-Architektur
  • Rechen- und Steuerwerk, Speicher, Ein- / Ausgabewerke
  • Interruptstrukturen
     
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Unified Modeling Language (UML):
  • Einführung in UML-Diagramme
  • Anwenudng von UML an Beispielprogrammen
  • Anwendung der Diagramme mit einem UML-Softwaretool
  • Spezielle Diagramme für Embedded Systems
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.