Modulbeschreibung

Automation und Mechatronik II b

ECTS-Punkte:
15
Lernziele:

Fachkompetenzen:

  • Die Studierenden sind fähig, Echtzeitsysteme wie z.B. dSpace (HIL-System), Raspberry PI oder myRIO für die Regelung bzw. Steuerung von Geräten, Maschinen und Prozessen zu konzipieren und anzuwenden.

Methodenkompetenzen:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können den Einsatz von verschiedenen Echtzeitsystemen in der Regelungs- und Automatisierungstechnik zusammen mit Peripheriegeräten und Sensoren planen und die Realisierung im Labor durchführen.

Sozialkompetenzen:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenzen:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit

Kurse in diesem Modul

Entwicklungsprojekt im Bereich Automation und Regelungstechnik:

Anhand einer Aufgabenstellung aus der Industrie oder aus Forschungsprojekten der Hochschulen soll ein Automatisierungssystem entwickelt werden.

Aufgabe: Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung

Lieferobjekte: Projektresultate, Bericht, Schlusspräsentation, Publikation, Webseite

Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Grundlagen der Regelungstechnik, Zustandsregelung, Modellbildung und Simulation:

Die Studierenden können einen Regler bzw. Zustandsregler mit den verschiedenen Verfahren aufbauen / implementieren.

Selbststudium mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.