Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik IV

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Anforderungen und Verfahren der Sicherheit.

 

  • kennen eine Notation (EBNF) zur Beschreibung der Grammatik formaler Sprachen.
  • kennen den Aufbau von entsprechenden Interpreter und Übersetzern.
  • kennen moderne Sprachkonzepte aus imperativen, objekt-orientierten, funktionalen und logischen Programmiersprachen

 

  • kennen die spezifischen Anforderungen verteilter Systeme und deren Architekturen
  • kennen Verfahren der Maschine-Maschine-Kommunikation und können diese einsetzen
  • kennen die grundlegenden Mechanismen der Mobilkommunikation
  • können ein verteiltes System (web-basiert, 3-Tier) aufbauen

 

  • kennen die grundlegenden Datenstrukturen und Algorithmen der Computergrafik
    kennen Grafik- und Modellaustauschformate
    kennen den Aufbau einer Physikengine
    kennen Prinzipen der Augmented Reality
    können diese in eigenen Programmen umsetzen

 

Kurse in diesem Modul

Programmiersprachen (Compilerbau):
  • Formale Sprachen
  • Moderne Sprachkonzepte aus imperativen, objekt-orientierten, funktionalen und logischen Programmiersprachen
  • Beschreibung der Grammatik formaler Sprachen in EBNF
  • Aufbau eines Parsers und Ausbau zu einem Interpreter / Compiler
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Verteilte Systeme:

Mobilkommunikation

  • Grundlagen (Übertragungsverfahren, Medienzugriffsverfahren)
  • Öffentliche Netze (GSM, GPRS, UMTS, LTE)
  • Private Netze (WLAN, Bluetooth, ZigBee)

Verteilte Systeme

  • Grundlagen; Aufbau von geschichteten, objektorientierten, event-basierten und service-orientierten Architekturen
  • M2M-Kommunikationstechniken: RPC, RMI, Webservices (SOAP, REST)
  • Message oriented Middleware (MOM)

Projektarbeit

  • web-basierte 3-Tier Anwendung
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Visual Computing:

Computergrafik

  • Grafikpipeline, Transformationen, Kameramodelle, Shading, Rendering
  • Grafikhardware opencl

Geometrische Grundlagen: Kurven und Flächen


Grafik-, Bild- und CAD-Formate und -Modelle 

Aufbau einer Physics Engine für den Einsatz in

  • Animationen
  • Game Engine
  • Simulation von Mechanismen


Augmented Reality

Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
IT Security:

Security

  • Anforderungen
  • Symmetrische und asymmetrische Verfahren
  • Fallbeispiele

 

Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.