Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik III

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • können Relationale Datenbanken einsetzen.
  • kennen verschiedene Software-Architekturen.
  • können eigene Applikationen mit Client-Server – und N-Tier Architekturen programmieren.
  • kennen Verfahren zur Datenanalyse

 

  • kennen den Aufbau und die Wirkungsweise der wesentlichen Software-Komponenten eines Computersystems.
  • kennen ein gängiges Mehrbenutzerbetriebssystem.
  • können ein Computersystem mit gezielten Eigenentwicklungen ergänzen.

 

  • kennen den Aufbau des Internets.
  • kennen wichtige Grundmechanismen und Protokolle.
  • können Internetanwendungen nach dem Client-Server Modell programmieren.
  • können verteilte Applikationen auf der Basis von entfernten Prozedur- und Methodenaufrufen entwickeln.

 

  • können Programme in der Sprache C# erstellen.
  • kennen die Konstrukte "delegate" und "event" und können sie einsetzen.
  • kennen die Architektur des .NET Frameworks.
  • können die WinForms-Klassen verwenden und eine Applikation mit einer grafischen Oberfläche bauen.

 

  • Können kleine Programme in Javascript entwickeln
  • Kennen verschiedene Programmierstile in Javasript (Funktional/Imperativ/Objektorientiert)
  • Kennen beispielhafte Frameworks

 

Kurse in diesem Modul

Javascript:
  • Programmiereinführung in Javascript
  • Programmierung von Beispielen in Javascript mit Bibliotheken
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Betriebssysteme:
  • Betriebssysteme: Architektur und Konzepte
  • Parallelprogrammierung, Prozessverwaltung
  • Prozesssynchronisation, Interprozesskommunikation
  • Kernel, Treiber,
  • Speicherwaltung, Dateisysteme
  • Echtzeitaspekte
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Computerkommunikation:

Internet

  • Übersicht
    • Schichtenmodell, Protokolle, Grundprinzipien
  • Obere Schichten
    • Applikationsschicht: E-Mail, Web, Domain Name System, DHCP, FTP, Bit Torrent
    • Transportschicht: Transmission Control Protocol (TCP), User Datagram Protocol (UDP)
    • Netzwerkschicht: Internet Protocol (IP), Routing (RIP, OSPF, BGP), ICMP

Client-Server Applikationen

  • Datentransportdienst (verbindungsorientiert und -los)
  • Programmierung
    • Clients:
      • einführendes Beispiel
      • Mail-Client
    • Server:
      • single-threaded vs. multi-threaded
      • Echoserver
      • Web Server mit statischen Seiten
      • WebServer mit dynamischen Seiten
      • Servlets
      • Java Server Pages (JSP)

Middleware

  • Remote Method Invocation (RMI), Remote Procedure Call (RPC)
    • Java RMI
    • Common Object Request Broker Architecture (CORBA)
    • Web Services (XML)
  • Distributed Applications
    • LDAP-Server
    • Verteiltes Kartenspiel
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Dotnet und C# :
  • Typen, Ausdrücke, Deklarationen und Anweisungen
  • Ein- und Ausgabe
  • Klassen und Structs
  • Vererbung und Interfaces
  • Delagtes und Events
  • Namensräume und Assemblies
  • Attribute
  • .NET-Framework
  • WinForms
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Datenbanken (Software Architketuren):

Datenbanken

  • Entity Relationship Model und Relationenmodell
  • SQL
  • Transaktionen

 

Architekturen

  • Client-Server Applikationen
  • N-Tier Applikationen (J2EE, Webservices, DotNet)

 

Datenanalyse

  • OLAP und Data Mining
  • Data Warehouses
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.