Modulbeschreibung

Informations- und Kommunikationssysteme I

ECTS-Punkte:
12
Lernziele:

Die Studierenden

  • verstehen Aufbau und Funktionsweise von Mikroprozessoren sowie Betriebssystemen. 
  • können Programme in der Programmiersprache C schreiben.
  • verstehen die Grundkonzepte der Datenübertragung.
  • verstehen die Grundlagen des World Wide Web und können HTML und CSS für die Realisierung von Webseiten einsetzen.
  • kennen die Grundlagen IP-basierter Netzwerke und können die Grundkonfiguration eines Netzwerkes einrichten.
  • kennen die Methoden des Software-Engineerings und können in Entwicklungsprojekten einsetzen.

Kurse in diesem Modul

Datenübertragungssysteme:
  • Signale in Übertragungssystemen
  • Eigenschaften von Übertragungskanälen
  • Datenübertragung über elektrische und optische Leiter
  • Drahtlose Datenübertragung
  • Leitungscodierung und digitale Modulationsverfahren
  • Quellen- und Kanalcodierung (Datenreduktion, Fehlererkennung und –korrektur)
  • Multiplexierung
  • Kanalzugriffsverfahren
  • Datenübertragungssysteme für lokale Netze (z.B. Ethernet)
  • Datenübertragungstechniken von Access-Systemen (z.B. ADSL, VDSL, Kabelmodem, Powerline, Wireless LAN)
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Introduction to Networks:
  • Netzwerkkomponenten und Funktionen
  • ISO-OSI Protokollschichtenreferenzmodell
  • DoD Protokollschichtenreferenzmodell
  • IPv6 und IPv6 Adressierung und Netzbildung
  • Tranportschichtprotokolle TCP und UDP
  • Gängige Anwendungsschichtprotokolle
  • Konzepte und Funktionsweise von Ethernet
  • Konfiguration von Routern und Switches
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Computersysteme und C:

Mikroprozessor und Betriebssysteme:

  • Datenrepräsentation (Darstellung von Ganz- und Gleitkommazahlen, Datengrössen, Byte Ordering)
  • Mikroprozessor-Architektur (CPU, ALU, RAM, Adress-Bus, Daten-Bus)
  • Speicherarchitektur (Register, Cache, RAM)
  • Memory Management mittels Paging und virtuelles Memory
  • Prozesse und Prozess-Scheduling

Programmiersprache C:

  • Grundkonzepte der Programmiersprache C
  • Memory Management in C (Stack versus Heap, malloc und free)
  • Präprozessor in C
  • Zeiger (Strings, Arrays, usw.) in C
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Software Engineering:
  • Projektphasen und Vorgehensmodelle im Software Engineering
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation
  • Architektur und Entwurf von Software
  • Verifikation und Validation
  • Dokumentation
  • Konfigurationsmanagement
  • Aufwandschätzverfahren
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Grundlagen Web:
  • HTML, CSS
  • HTTP
  • XML und XML Schema
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.