Modulbeschreibung

Eingebettete Systeme II b

ECTS-Punkte:
15
Lernziele:

Fachkompetenz:

  • Kinematik, Dynamik, Modellbildung und Regelung von erdgebundenen oder fliegenden Robotern und autonomen Systemen.
  • Die Studierenden verstehen die Kinematik, Dynamik und Regelung von Roboter und autonomen Systemen und können sie berechnen und auslegen.

Methodenkompetenz:

  • Analyse, Kreativität, vernetztes Denken.
  • Die Studierenden können physikalische Effekte in mathematische Modelle umwandeln und aus diesen neue Konzepte erschaffen und technisch umsetzen.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit

Kurse in diesem Modul

Steife Positionsregelung mit aerodynamischen Aktuatoren und Konzeption eines Flugroboters:

Regelung eines fluiddynamischen Aktuators, geeignet für den Bau eines fliegenden Roboters. Das System dient dem Erforschen und Ausprobieren von Aktuatoren, Sensoren und Algorithmen für steif geregelte fliegende Robotern. Aufbau des Konzeptes für einen fliegenden Roboter und Simulation des dynamischen Verhaltens.
Aufgabe: Tätigkeit im Team, erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen, regelmässige Information bezüglich Projektstand, Übernahme einer Teilaufgabe in vollständiger Selbstverantwortung.
Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation.

Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Roboterkinematik und Simulation:
  • Softwareanforderungen
  • Zeitschätzmethoden
  • Objektorientierte Analyse und Design
  • Softwareengineeringprozesse
  • Softwarequalität: Metrik, Codereview/-richtlinien
  • Softwarekonfiguration, Versionenmanagement
  • Begleitendes Softwareprojekt
Selbststudium mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.