kennen die grundlegende Funktion und den Aufbau eines einfachen Mikrocontrollers
kennen Peripheriemodule eines Mikrocontrollers.
können Anwendungen auf einem Mikrocontroller implementieren.
kennen die Architektur eines repräsentativen Mikrocontrollers.
sind in der Lage, Teile des Rechnerkerns sowie einiger Peripheriekomponenten in VHDL zu beschreiben.
können einen Rechnerkern (Soft Core) in VHDL durch eigene Teile ergänzen.
kennen einen repräsentativen, programmierbaren Baustein (FPGA) und können diesen einsetzen.
können Softwareanforderungen definieren und diese im Pflichtenheft erfassen und daraus Zeit- und Kostenschätzungen durchführen
können die Anforderungen mit objektorientierter Analyse (OOA) und objektorientiertem Design (OOD) in einen Softwareentwurf ableiten und die Softwarequalität verbessern
kennen wichtige Softwareentwicklungsprozesse
kennen Verfahren und Werkzeuge, die die Softwareentwicklung unterstützen
kennen, was bei der Auslieferung von Software zum Kunden beachtet werden muss
kennen die Programmiersprache C.
können damit ein einfaches programmiertechnisches Problem lösen.
können die deklarative Programmeirung anhand der Sprache Prolog.
können diversre Inhalte des Informatik 2 Kurses durch Übungsbeispiele mit Prolog umsetzen.