Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik II

ECTS-Punkte:
12
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen die grundlegende Funktion und den Aufbau eines einfachen Mikrocontrollers
  • kennen Peripheriemodule eines Mikrocontrollers.
  • können Anwendungen auf einem Mikrocontroller implementieren.

  • kennen die Architektur eines repräsentativen Mikrocontrollers.
  • sind in der Lage, Teile des Rechnerkerns sowie einiger Peripheriekomponenten in VHDL zu beschreiben.
  • können einen Rechnerkern (Soft Core) in VHDL durch eigene Teile ergänzen.
  • kennen einen repräsentativen, programmierbaren Baustein (FPGA) und können diesen einsetzen.

 

  • können Softwareanforderungen definieren und diese im Pflichtenheft erfassen und daraus Zeit- und Kostenschätzungen durchführen
  • können die Anforderungen mit objektorientierter Analyse (OOA) und objektorientiertem Design (OOD) in einen Softwareentwurf ableiten und die Softwarequalität verbessern
  • kennen wichtige Softwareentwicklungsprozesse
  • kennen Verfahren und Werkzeuge, die die Softwareentwicklung unterstützen
  • kennen, was bei der Auslieferung von Software zum Kunden beachtet werden muss

 

 

  • kennen die Programmiersprache C.
  • können damit ein einfaches programmiertechnisches Problem lösen.

 

  • können die deklarative Programmeirung anhand der Sprache Prolog.
  • können diversre Inhalte des Informatik 2 Kurses durch Übungsbeispiele mit Prolog umsetzen.

 

 

Kurse in diesem Modul

Programmiersprache C:
  • Syntax, einfache Programme
  • Datenstrukturen, Zeiger
  • Standardbibliothek
  • Modularisierungskonzept
  • Make-File

 

Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Mikrocontroller:
  • Aufbau von Mikrokontrollern
  • Speicherorganisation
  • Instruktionsformate
  • IO-Ports, SCI, Timer
  • Treiber, Interruptverarbeitung
  • Assembler, Hochsprache (C)
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Software Engineering:
  • Softwareanforderungen: Lastenheft/Pflichtenheft
  • Zeitschätzmethoden
  • Objektorientierte Analyse und Design
  • Softwareengineeringprozesse
  • Softwarequalität: Metriken, Codereview / -richtlinien
  • Softwarekonfiguration, Versionenmanagement
  • Begleitendes Softwareprojekt
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Rechnerarchitektur:
  • Entwurf und Wirkungsweise eines einfachen Rechners
  • Von Neumann- und Harvard-Architektur
  • Rechen- und Steuerwerk, Speicher, Ein- / Ausgabewerke
  • Interruptstrukturen
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Logische Programmierung:
  • Einführung in Künstliche Intelligenz
  • Logische Programmierung mit Beispielen aus lgorithmen und Datenstrukturen (Rekursion, Listen)
  • Prädikatenlogik und Resolution
  • Generate and Test, Heuristiken
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.