Modulbeschreibung

Informations- und Kommunikationssysteme I

ECTS-Punkte:
12
Lernziele:

Die Studierenden

  • verstehen Aufbau und Funktionsweise von Mikroprozessoren sowie Betriebssystemen. 
  • können Programme in der Programmiersprache C schreiben.
  • verstehen die Grundkonzepte der Datenübertragung.
  • verstehen die Grundlagen des World Wide Web und können HTML und CSS für die Realisierung von Webseiten einsetzen.
  • kennen die Grundlagen IP-basierter Netzwerke und können die Grundkonfiguration eines Netzwerkes einrichten.
  • kennen die Methoden des Software-Engineerings und können in Entwicklungsprojekten einsetzen.

Kurse in diesem Modul

Datenübertragungssysteme:
  • OSI-Referenzmodell
  • Digitale Modulationsarten (ASK, FSK, PSK, QAM, m-QAM, COFDM) und ihre Störfestigkeiten
  • Drahtlose und leitungsgebundene Übertragung (Funk, Draht und Glasfaser)
  • Quellen- und Kanalcodierung (Datenreduktion und fehlerkorrigierende Codes)
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Network Fundamentals:
  • Applikationsprotokolle (Schnittstelle Mensch-Netzwerk, DNS, Telnet, E-Mail, DHCP, Web, FTP)
  • TCP/UPD (Zuweisung zu Applikationen, End-zu-End Übertragung, Verbindungsorientierung, Zuverlässigkeit, Flusskontrolle, Headerfelder)
  • IPv4 (Hierarchische Addressierung und Wegfindung, verbindungslos, Best Effort, Medienunabhängig, Headerfelder, Grundkonzepte von Routing, Routingtabelle und Einträge, IP-Adressen, Subnetzmasken, Standardgateway, Netz-, Broadcast, Hostadressen, Subnetting, Netzklassen, Unicast, Multicast, Broadcast, Adressassignmentorganisationen)
  • Data Link Layer  und des Ethernetprotokolls (Medienabhängig, Medienzugriffsverfaren CSMA/CD, Header, Trailer, Adressierung, ARP, HW-SW Schnittstelle, Topologien, Framing, Hub-Bridge-Switch)
  • Physical Layer (Medien: Drahtlos, Kupfer (UTP, COAX), Glas (Multimode, Monomode)
  • Netzwerkplanung (Einsatz Router oder Switch, LAN-WAN Verbindungen, Redundanz, Kabel: Crossover-Straight-through, Serial, Console; Adressplanung)
  • Routergrundkonfiguration (Architektur(IOS, NVRAM, RAM, Flash), CLI (Command Hierarchie, Hilfefunktionen), Interfacekonfiguration, Passworte, Konfigurationsmanagement)
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Computersysteme und C:

Mikroprozessor und Betriebssysteme:

  • Datenrepräsentation (Darstellung von Ganz- und Gleitkommazahlen, Datengrössen, Byte Ordering)
  • Mikroprozessor-Architektur (CPU, ALU, RAM, Adress-Bus, Daten-Bus)
  • Speicherarchitektur (Register, Cache, RAM)
  • Memory Management mittels Paging und virtuelles Memory
  • Prozesse und Prozess-Scheduling

Programmiersprache C:

  • Grundkonzepte der Programmiersprache C
  • Memory Management in C (Stack versus Heap, malloc und free)
  • Präprozessor in C
  • Zeiger (Strings, Arrays, usw.) in C
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Software Engineering:
  • Projektphasen und Vorgehensmodelle im Software Engineering
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation
  • Architektur und Entwurf von Software
  • Verifikation und Validation
  • Dokumentation
  • Konfigurationsmanagement
  • Aufwandschätzverfahren
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Grundlagen Web:
  • HTML, CSS
  • HTTP
  • XML und XML Schema
Klassenunterricht mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.