Modulbeschreibung

Rechnerarchitektur in der Bildverarbeitung II

ECTS-Punkte:
15
Lernziele:

Fachkompetenz:

  • Verständnis von gängigen Rechnerarchitekturen für stark parallelisierbaren Anwendungen aus der Bildverarbeitung mit besonderer Betrachtung von embedded Systemen. Implementierung einer konkreten Anwendung.

Sozialkompetenz:

  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Selbstkompetenz:

  • Selbständigkeit, Verantwortlichkeit

Kurse in diesem Modul

Embedded Systems Anwendungen in der Bildverarbeitung:

Aufgabe: Arbeit an einem einschlägigen Projekt; Tätigkeit im Team, Übernahme einer Teilaufgabe in Selbstverantwortung.

Lieferobjekte: Projekt, Bericht, Schlusspräsentation

Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Eingebettete Systeme (ETH Vorlesung 227-0214-00L):

Computersysteme zur Steuerung von Geräten und industriellen Anlagen werden als eingebettete Systeme (ES) bezeichnet. Sie müssen nicht nur auf zufällige Ereignisse in ihrer Umgebung zeitgerecht reagieren, sondern auch aus regelmässigen Folgen von Messwerten entsprechende Stellwerte errechnen. Eingebettete Computersysteme sind mit ihrer Umgebung über Sensoren und Aktoren verknüpft. Das grosse Interesse am systematischen Entwurf von heterogenen reaktiven Systemen ist verursacht durch die steigende Vielfalt und Komplexität von Anwendungen für ES, die Notwendigkeit, Entwurfs- und Testkosten zu senken sowie durch Fortschritte in Schlüsseltechnologien. Im einzelnen werden behandelt: Entwurf komplexer digitaler Systeme, Softwareimplementierung eingebetteter Systeme, Echtzeit-Ablaufplanung und Betriebssysteme, Architekturen eingebetteter Systeme, verteilte eingebettete Systeme, Energie- und Leistungsverbrauch, Architektursynthese.

Selbststudium mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.