kennen den Aufbau und die Funktion eines einfachen Mikrocontroller.
kennen übliche Peripheriebausteine eines Mikrocontrollers.
können einen Mikrocontroller in einem eingebetteten System situationsgerecht einsetzen und programmieren.
kennen die Architektur eines repräsentativen Mikrocontrollers.
sind in der Lage, Teile des Rechnerkerns sowie einiger Peripheriekomponenten in VHDL zu beschreiben.
können einen Rechnerkern (Soft Core) in VHDL durch eigene Teile ergänzen.
kennen einen repräsentativen, programmierbaren Baustein (FPGA) und können diesen einsetzen.
können Softwareanforderungen definieren und diese im Pflichtenheft erfassen und daraus Zeit- und Kostenschätzungen durchführen
können die Anforderungen mit objektorientierter Analyse (OOA) und objektorientiertem Design (OOD) in einen Softwareentwurf ableiten und die Softwarequalität verbessern
kennen wichtige Softwareentwicklungsprozesse
kennen Verfahren und Werkzeuge, die die Softwareentwicklung unterstützen
kennen, was bei der Auslieferung von Software zum Kunden beachtet werden muss
kennen die Programmiersprache C.
können damit ein einfaches programmiertechnisches Problem lösen.
können die deklarative Programmeirung anhand der Sprache Prolog.
können diversre Inhalte des Informatik 2 Kurses durch Übungsbeispiele mit Prolog umsetzen.
Kurse in diesem Modul
Programmiersprache C:
Syntax, einfache Programme
Datenstrukturen, Zeiger
Standardbibliothek
Modularisierungskonzept
Make-File
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Mikrocontroller:
Architektur eines 32 Bit-Prozessors
Superskalare Achitektur, Pipelining
Systembus
Treiberentwicklung
Grundlagen eines Real-Time Operating System (RTOS)