können Encodersignale in analoge Signale umsetzen und die dafür notwendigen Schaltungen entwickeln, auslegen und anfertigen.
können die Modellbildung eines schwingungsfähigen Systems einschliesslich geeigneter Modellierung der Reibung durchführen und die Parameter dieses Modells aus Messsignalen des realen Systems ermitteln.
Die Studierenden sind in der Lage
das Phänomen des Schalls, die Mechanik der Schallausbreitung und die physikalischen Grössen zur Beschreibung dieser Phänomene zu erklären.
mit Spezialisten in diesem Bereich zu kommunizieren, die relevanten Grössenordnungen und Gewichtungen zu nennen und eine Messanordnung zur Messung akustischer Phänomene zu entwerfen.
das Raum- und Frequenzverhalten grundlegender Quellen von Schallwellen zu beschreiben.
die Nutzinformation aus der Frequenzanalyse eines akustischen Signals zu extrahieren.
die unterschiedlichen Arten von Mikrofonen auszuwählen und ihre Unterschiede zu benennen.
zu entscheiden, welche Massnahmen getroffen werden müssen, um die akustischen Eigenschaften eines Raums zu verbessern.
das menschliche Ohr, seine Funktionen und die sich daraus ergebenden psychoakustischen Auswirkungen zu beschreiben.
den gesetzlichen Rahmen der Lärmvorschriften darzustellen und über die Art der Massnahmen zur Lösung typischer Probleme zu entscheiden.
Kurse in diesem Modul
Schwingungsfähiges System:
Elektronik / Schaltungsentwicklung
Modellbildung / Systemidentifikation
Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Technische Akkustik:
Definition von Schall, Schallwellen, Schallgeschwindigkeit und Schalldruck, Schallausbreitung und Schallgleichungen, Ebenen- und Raumwellen, Ausbreitung und stehende Wellen.
Schalldruck, Schallintensität, Schallpegel und arbeiten mit Pegeln.
Akustische Quellen: Punkt-, Linien- und Oberflächenquellen.
Akustikmessungen und dazugehörende Ausrüstungen: Schalldruckpegel, Intensität, Gewichtungsfilter, Frequenz- und Zeitanalyse.