Modulbeschreibung

Java Threading Model

ECTS-Punkte:
15
Lernziele:

Die Studierenden

  • haben breite und fundierte Kenntnisse in der Informatik. Sie setzen die passenden Verfahren aus der Softentwicklung und der Softwareprüfung ein.
  • konzipieren das Projekt thematisch und im Ablauf selbständig und setzen es erfolgreich um.
  • sind in der Lage die Ergebnisse der Arbeit adressatenspezifisch, schriftlich und mündlich zu kommunizieren.
  • kennen die Vision des Ubiquitous Computing, Technologietrends, Chipkarten, RFID, Bluetooth, Sensornetze, Location awareness, Anwendungsgebiete und Geschäftsmodelle, Schutz der Privatsphäre.$
  • verstehen die Vor- und Nachteile der iterativen und inkrementellen Softwareentwicklung und wenden sie an.
  • können aus den zur Verfügung stehenden Methoden des modernen Software Engineering für ein Projekt eine geeignete auswählen, anpassen und anwenden.
  • kennen fortgeschrittene Architektur- und Designmuster und setzt diese ein, um Designentscheidungen zu fällen und über Softwaredesign zu reflektieren.
  • lernen Software als ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes und komplexes System kennen.
  • wissen, wie bestehende Software verbessern, erweitern, integrieren und dabei das Qualitätsniveau hoch halten können.

Kurse in diesem Modul

Java Threading Model:

Erstellen eines detaillierten Projektplans mit Meilensteinen. Regelmässige Information bezüglich Projektstand.

Projekt mit undefined Lektionen pro Woche
Autonomous mobile Robots (ETHZ):

Die Zielsetzung dieses Kurses ist es, die Grundlagen für die Entwicklung von autonomen mobilen Robotern und Systemen zu erlangen. Hauptgewicht wird auf die Bewegung des mobilen Roboters, die Umgebungsvisualisierung, die Wahrscheinlichkeitsmodellierung, die Lokalisierung und die Navigation gelegt. DieTheorie wird auch durch Übungen mit kleinen mobilen Robotern vwertieft und an Anwendungsbeispielen besprochen.

Vorlesung mit undefined Lektionen pro Woche
TSM_SoftwEng (MSE):
Agile Entwicklung
Mechanismen und Methoden
Übersicht und Vergleich verschiedener Ansätze
Z.B. XP; pragmatische Programmierung, Scrum
Die Rolle der Software Architektur und des Software Architekten
Fortgeschritten Design Konzepte
Architektur Patterns für Verteilte Architekturen
Auswahl, Erstellung und Bewertung von Softwarearchitekturen
Uebung mit undefined Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.