setzen den Begriff der Komplexität für Daten und Algorithmen korrekt ein.
kennen die wesentlichen Datenstrukturen und zugehörige Algorithmen.
kennen wichtige Entwurfsmuster, können sie in Programmen und Bibliotheken identifizieren und in eigenen Anwendungen richtig einsetzen.
können digitale Schaltungen spezifizieren, sie mit Hilfe der Hardwarebeschreibungssprache VHDL beschreiben und mit programmierbaren Bausteinen realisieren.
können grafische Benutzeroberflächen bauen.
kennen das Model-Viewer-Controller-Paradigma und setzen es beim Entwurf ein.
können Ausnahmefälle in Programmen erkennen und behandeln.
können kleine Applikationen entwerfen und implementieren.
kennen die Bedeutung des Testens in der Softwareentwicklung.
kennen die wichtigsten fachbegriffe und methoden zum Testen.
können mit eigenen Testwerkzeugen im Java-Umfeld umgehen.
kennen die grundlegenden Diagramme der Sprache UML.
können die Diagramme an einfachen Beispielen anwenden.
können die Bedeutung der UML-Elemente erklären.
können den Inhalt der UML-Diagramme erklären.
wissen wann und welches UML-Diagramm zu benutzen ist.
können UML-Diagramme in einem Software Projekt anwenden.
kennen den Bezug zwischen UML-Diagrammen und Java-Code.
Kurse in diesem Modul
Testen:
Testmethodik
Unit-Tests (JUnit)
Code Abdeckungsanalyse
Loging und Debugging (Log4j, java logging)
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Algorithmen, Datenstrukturen, Entwurfsmuster:
Entwurfsmuster der Gang of Four (Gamma et.al.)
Begriff der Komplexität von Algorithmen und Daten
Algorithmen und Datenstrukturen: Suchen, Sortieren, Listen, Bäume, Graphen
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Objektorientierte Programmierung:
Swing: Von der Komponente über LayoutManager bis hin zu JTree / JTable
Model-Viewer-Controller Entwurfsmuster
Reflection
Generische Datentypen
Collections
Pakete
Javadoc
Ausnahmebehandlung
Entwurf im Kleinen
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Digitaltechnik:
Kombinatorische Schaltungen
Latches und Register
Synchrone Automaten
Programmierbare Logikbausteine (GAL, FPGA)
Hardwarebeschreibungssprache VHDL
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Unified Modeling Language (UML):
Einführung in UML-Diagramme
Anwenudng von UML an Beispielprogrammen
Anwendung der Diagramme mit einem UML-Softwaretool