Modulbeschreibung

Produktentwicklung

ECTS-Punkte:
12
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen einer prozessorientierten Organisation
  • kennen mögliche Ausgestaltungen von Innovationsprozessen in Organisationen
  • kennen die Ziele des Qualitätsmanagements (QM) und dessen Methoden in der Produktentwicklung
  • kennen die Ziele und Methoden der Produktdokumentation in der Produktentwicklung
  • kennen die Grundsätze der Produkthaftung und deren Zusammenhang zum QM und der Produktdokumentation in der Produktentwicklung
  • kennen die wichtigen Modelle der Technologieentwicklung und deren Anwendung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien
  • kennen die strategische Bedeutung von geistigem Eigentum und verstehen die Grundsätze des Patentierens
  • kennen die grundlegenden Methoden zur Bewertung von technologischem Wissen
  • kennen die Ziele einer Unternehmens- und einer Produktstrategie
  • kennen die Einbettung der Produktstrategie in die gesamte Unternehmensstrategie
  • haben eine Übersicht über die Methoden der strategischen Produktplanung
  • kennen die Ziele der marktbezogenen Umfeldanalyse (Markt-, Kundenbedürfnis- und Konkurrenzanalyse) in der Produktentwicklung
  • können die markbezogene Umfeldanalyse zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen
  • kennen Methoden für die markbezogene Umfeldanalyse und können diese für kleinere Projekte anwenden
  • kennen Ziele, Ansätze und Methoden der Preis-, Sortiments- und Angebotsgestaltung von technischen Produkten
  • können diese Marketingaktivitäten zeitlich im Produktentwicklungsprozess einordnen
  • kennen die wichtigsten Marketingaktivitäten des Produkt-Launches
  • kennen Methoden, um den Wert bzw. die potentielle Profitabilität eines Projekts / Produkts zu berechnen (discounted cash flow, net present value, …)
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte deren potentiellen Wert ermitteln und Projekte unter diesem Aspekt miteinander vergleichen.
  • kennen Ziele, Methoden und Einsatzgebiete der Zielkostenrechnung (target costing) im Kontext der Produktentwicklung
  • können für kleinere Produktentwicklungsprojekte eine Zielkostenrechnung durchführen
  • kennen die Ziele, Methoden und die Anwendungsgebiete des Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagements von technischen Produkten 
  • kennen die Ziele, Bedeutung und Ansätze des Beschaffungsmanagements in der technischen Produktentwicklung
  • kennen die Ziele und Methoden des Kooperationsmanagements in der technischen Produktentwicklung

Kurse in diesem Modul

Technologiemanagement:
  • Methoden des Technologiemanagements (u.a. Technologie-Lebenszyklus, Technologie-Portfolio, Technologie-Roadmapping)
  • Wissensmanagement im Innovationsprozess
  • Immaterialgüterrecht, im speziellen Patentrecht
  • Schutzstrategien für den Schutz von Produkten, Technologien, Entwicklungen und Wissen
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Produktstrategie:
  • Unternehmens- und Innovationsstrategie
  • Innovationsbedarf als strategische Wirkgrösse: Bedeutiung, Feststellung, Klassierung
  • Strategische Geschäftsfeldpositionierung und Diversifikationskonzepte
  • Konzepte wie Strategiesche Erfolgsposition (SEP), Unique Selling Proposition (USP) oder Competitive Innovation Advantage (CIA)
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Innovationsprozess:
  • Das prozessorientierte Unternehmen
  • Innovationsprozesse in Unternehmen und ihre unterschiedliche Ausgestaltung
  • Abgrenzung zwischen Innovations- und Routineprozess
  • Produktentwicklungsprozess innerhalb des Innovationsprozesses
  • Fallstudie: Innovationsprozess in der Industrie
Blockkurs mit 1.71 Lektionen pro Woche
Qualitätsmanagement und Produkthaftung:
  • Qualitätsmanagement im Produktentwicklungsprozess
  • Produktdokumentation
  • Produkthaftung
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Marktbezogene Umfeldanalyse:
  • Umfeld- und Kundenutzenanalyse im Innovationsprozess
  • Methoden der Kundennutzenanalyse (Lead User Methode, Quality Function Deployment QFD, Conjoint-Analyse)
  • Methoden der Marktforschung (Kundenbedürfnisanalyse, Marktanalyse, Branchenanalyse, Konkurrenzanalyse)
  • Methoden der Markt- und Zielgruppensegmentierung
  • Informationsbedarf und Informationsbeschaffung für marktliche Analysen
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Preis-und Angebotsgestaltung:
  • Preisgestaltung von technischen Produkten
  • Mögliche Angebotsgestaltung (Erweiterung des Kernprodukts um weitere Kundennutzen- und damit Ertragspotentiale) von technischen Produkten
  • Sortiments- und Konfigurationsgestaltung von technischen Produkten aus Markt- und Kundensicht (Erweiterung des Kundennutzens)
  • Produkte-Launch von technischen Produkten und die wichtigsten Marketingaktivitäten
  • Fallstudie: Produktmarketing in der Industrie
Blockkurs mit 1.71 Lektionen pro Woche
Kosten und Profitabilität:
  • Methoden der Kosten- und Profitberechnung (u.a. Zeitwertkonzept, discounted cash flow, net present value NPV) und deren Anwendung in der Produktentwicklung
  • Zielkostenrechnung (target costing)  und deren Anwendung in der Produktentwicklung (Zielkostenbestimmung, Zielkostenplanung, Zielkostenkontrolle)
  • Break-Even-Time Analyse
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Sortiments- und Konfigurationsgstaltung:
  • Konzept der Produktfamilien, Produktlinien, multiplen Verwendung von Baugruppen
  • Widerspruch: Vielfalt von Produktvarianten erhöhen den Kundenutzen, steigern aber gleichzeitig exponentiell den Verwaltungsaufwands 
  • Herausforderung: Modulare Produktestruktur, intelligentes Variantenmanagement
  • Lieferkette und deren Optimierung durch Sortiments-, Konfigurations- und Variantenmanagement
  • Optimierungspotential  durch Variantenmanagement von Produktefamilien
  • Frühzeitige Berücksichtigung des Variantenmanagements in der Produktentwicklung
Blockkurs mit 1.14 Lektionen pro Woche
Beschaffungs- und Kooperationsmanagement:
  • Lieferketten-Logistik
  • Beschaffungsmanagement (Aufgabem, Funktion, Ansätze, vertragliche Bedingungen)
  • Integration der Lieferanten in die Produktentwicklung
  • Open-Innovations-Konzepte
  • Kooperationen in der Produktentwicklung
  • Kooperationsmanagement
  • Fallstudie: Supply Chain
Blockkurs mit 1.71 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.