Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik IV

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • können Relationale Datenbanken einsetzen.
  • kennen verschiedene Software-Architekturen.
  • können eigene Applikationen mit Client-Server – und N-Tier Architekturen programmieren.
  • kennen wichtige Anforderungen und Verfahren der Sicherheit.
  • kennen die grundlegenden Mechanismen der Mobilkommunikation und die Architektur wichtiger Mobilkommunikationstechnologien.
  • kennen Web Technologien und können sie einsetzen.
  • können an einem grösseren Projekt, in Kooperation mit den anderen Kursen dieses Moduls, die gelernten Grundlagen umsetzen.
  • kennen den Aufbau des Betriebssystems Linux.
  • kennen Linux als Werkzeugkasten für die Programmentwicklung.
  • kennen wesentliche Teile der Programmierschnittstelle für die Systemprogrammierung.
  • können einfache Treiber realisieren.
  • können eine Embedded-Variante auf einen Kleinrechner portieren und diesen in ein Computersystem integrieren.
  • kennen die grundlegenden Diagramme der Sprache UML.
  • können die Diagramme an einfachen Beispielen anwenden.
  • können die Bedeutung der UML-Elemente erklären.
  • können den Inhalt der UML-Diagramme erklären.
  • wissen wann und welches UML-Diagramm zu benutzen ist.
  • können UML-Diagramme in einem Software Projekt anwenden.
  • kennen den Bezug zwischen UML-Diagrammen und Java-Code.

Kurse in diesem Modul

Software-Architekturen:

Datenbanken

  • Entity Relationship Model und Relationenmodell
  • SQL
  • Transaktionen

 

Architekturen

  • Client-Server Applikationen
  • N-Tier Applikationen (J2EE, Webservices, DotNet)
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Computerkommunikation II:

Security

  • Anforderungen
  • Symmetrische und asymmetrische Verfahren
  • Fallbeispiele

 

Mobilkommunikation

  • Grundlagen (Übertragungsverfahren, Medienzugriffsverfahren)
  • Öffentliche Netze (GSM, GPRS, UMTS)
  • Private Netze (WLAN, Bluetooth, ZigBee)

 

Web Programmierung

  • HTML, Java Script, Java Applets, PHP
  • Web Services, XML

 

Projekt

  • Verteilte Applikation
  • in Kooperation mit den anderen Kursen dieses Moduls
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Computersysteme II (Linux):

Aufbau des Betriebssysems Linux

 

Linux Werkzeuge (Tools) - eine Auswahl von:

  • gcc, make, ant
  • reguläre Ausdrücke: egrep, lex (flex)
  • yacc (bison)
  • awk, sed

 

Systemprogrammierung

  • parallele Prozesse, Prozess-Synchronisation
  • Interprozesskommunikation
  • Device Drivers

 

Projekt

  • Portierung einer Embedded-Variante auf einen Klein-rechner und Integration desselben in ein Gesamtsystem
  • in Kooperation mit den anderen Kursen dieses Moduls
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Logische Programmierung:
  • Einführung in Künstliche Intelligenz
  • Logische Programmierung mit Beispielen aus lgorithmen und Datenstrukturen (Rekursion, Listen) 
  • Prädikatenlogik und Resolution
  • Generate and Test, Heuristiken 
Selbststudium mit 0 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.