Modulbeschreibung

Innovationsmanagement und Produktentwicklung I

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen die Grundlagen des Projektmanagements.
  • kennen empirische Methoden und Vorgehensweisen.
  • kennen die Anforderungen an Prozesse und Organisation für eine erfolgreiche Innovationstätigkeit.
  • kennen die für Innovation erforderlichen Managementsysteme (Strategieentwicklung, Technologiemanagement, Qualitätsmanagement, etc.).
  • kennen Roboterarten, ihre kinematische Unterscheidungen und Anwendungen.
  • können einfache Projekte planen und steuern.
  • können Projektfortschritte bewerten und kommunizieren.
  • können Projektrisiken identifizieren und bewerten.
  • können empirische Methoden und Vorgehensweisen auf ein konkrete Aufgabenstellung anwenden (Bachelor - Arbeit).
  • können einfache Innovationsstrategien entwickeln.
  • können ihre Arbeit einem Projektsteuerungsteam und der Öffentlichkeit verkaufen.
  • kennen die verscheidensten Methoden und Werkzeuge um ihre Arbeit zu verkaufen.

Kurse in diesem Modul

Projektmanagement I:
  • Projektmanagement Einführung
  • Risikomanagement und Review
  • Projektmanagement in der Realität
Blockkurs mit 5.43 Lektionen pro Woche
Innovationsmanagement I:
  • Prozessmanagement Grundlagen
  • Technologiemanagement
  • Strategieprozess
Blockkurs mit 4.57 Lektionen pro Woche
Moderation und Kommunikation:

Geniale technische Lösungsdetails allein, im Besonderen wenn diese von Ingenieuren „trocken“ vorgetragen werden, überzeugen Projektsteuerungsteams nur bedingt. Der Techniker und Ingenieur muss seine Arbeit auch verkaufen können. Dem sog. Projektmarketing kommt zunehmend eine hohe Bedeutung zu.

„Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses“.

Neben den inhaltlichen Aspekten und sozialen Kompetenzen spielen dabei die eingesetzten Methoden und Werkzeuge eine wichtige Rolle. Es macht deshalb Sinn, diese Elemente in einer Lehrveranstaltung zu bündeln und die Aufgabe ganzheitlich zu sehen.

Blockkurs mit 2 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.