Die Studierenden
Geniale technische Lösungsdetails allein, im Besonderen wenn diese von Ingenieuren „trocken“ vorgetragen werden, überzeugen Projektsteuerungsteams nur bedingt. Der Techniker und Ingenieur muss seine Arbeit auch verkaufen können. Dem sog. Projektmarketing kommt zunehmend eine hohe Bedeutung zu.
„Projektmarketing ist die Präsentation und werbende Darstellung des Projekts innerhalb der beteiligten Unternehmen und ggf. in der Öffentlichkeit. Wichtigstes Ziel des Projektmarketings ist die Sicherung von Finanzmitteln und Ressourcen zur Projektabwicklung und die Vorbereitung der anschließenden Vermarktung des erzielten Ergebnisses“.
Neben den inhaltlichen Aspekten und sozialen Kompetenzen spielen dabei die eingesetzten Methoden und Werkzeuge eine wichtige Rolle. Es macht deshalb Sinn, diese Elemente in einer Lehrveranstaltung zu bündeln und die Aufgabe ganzheitlich zu sehen.
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.