Modulbeschreibung

Ingenieurinformatik III

ECTS-Punkte:
10
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen wichtige Entwurfsmuster, können sie in Programmen und Bibliotheken identifizieren und in eigenen Anwendungen richtig einsetzen.
  • können Mensch-Maschine-Schnittstellen ergonomisch gestalten und bewerten.
  • können Softwareapplikationen mit grafischen Benutzeroberflächen entwerfen und programmieren.
  • kennen den Aufbau und die Wirkungsweise der wesentlichen Hard- und Software-Komponenten eines Computersystems.
  • kennen ein gängiges Mehrbenutzerbetriebssystem und entsprechende Rechner mittlerer Leistungsklasse.
  • können ein Computersystem zusammenstellen und mit gezielten Eigenentwicklungen ergänzen und in eine bestehende Umgebung integrieren.
  • kennen den Aufbau des Internets.
  • kennen wichtige Grundmechanismen und Protokolle.
  • können Internetanwendungen nach dem Client-Server Modell programmieren.
  • können verteilte Applikationen auf der Basis von entfernten Prozedur- und Methodenaufrufen entwickeln.

Kurse in diesem Modul

Entwurfsmuster und Mensch-Maschine-Schnittstelle:

Entwurfsmuster der Gang of Four (Gamma et.al.)

 

Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Die menschliche Perzeption
  • Interaktionsgeräte zur Ein- und Ausgabe
  • Bewertungsmethoden für Usability

 

Grafische Oberflächen

  • Aufbau und Verwendung von Oberflächenbibliotheken
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Computersysteme I:
  • Architektur von Computersystemen
  • Parallelprogrammierung, Prozesssynchronisation
  • Betriebssysteme: Architektur und Konzepte
  • Prozessverwaltung
  • Interprozesskommunikation
  • Speicherwaltung
  • Dateiverwaltung
  • Virtuelle Maschinen: Architektur und Konzepte
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Computerkommunikation I:

Internet

  • Übersicht
    • Schichtenmodell, Protokolle, Grundprinzipien
  • Obere Schichten
    • Applikationsschicht: E-Mail, Web, Domain Name System, DHCP, FTP, Bit Torrent
    • Transportschicht: Transmission Control Protocol (TCP), User Datagram Protocol (UDP)
    • Netzwerkschicht: Internet Protocol (IP), Routing (RIP, OSPF, BGP), ICMP

Client-Server Applikationen

  • Datentransportdienst (verbindungsorientiert und -los)
  • Programmierung
    • Clients:
      • einführendes Beispiel
      • Mail-Client
    • Server:
      • single-threaded vs. multi-threaded
      • Echoserver
      • Web Server mit statischen Seiten
      • WebServer mit dynamischen Seiten
      • Servlets
      • Java Server Pages (JSP)

Middleware

  • Remote Method Invocation (RMI), Remote Procedure Call (RPC)
    • Java RMI
    • Common Object Request Broker Architecture (CORBA)
    • Web Services (XML)
  • Distributed Applications
    • LDAP-Server
    • Verteiltes Kartenspiel
Klassenunterricht mit 4 Lektionen pro Woche
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.