Das Informatikseminar bietet eine anwendungsorientierte und kreative Einführung in die Programmierung mit Python. Anhand einfacher praktischer Projekte werden die Grundlagen der Programmierung und des algorithmischen Denkens vermittelt.
Fachkompetenzen
- Sie können grundlegende Begriffe der Informatik und der Softwareentwicklung (z.B. Datentypen, Algorithmen, Datenstrukturen) beschreiben und in verschiedenen Anwendungen veranschaulichen.
- Sie können die Grundlagen der imperativen und prozeduralen Programmierung mit Python beschreiben und in einfachen Kontexten anwenden (z.B. Variablen, Schleifen, Kontrollstrukturen).
- Sie können KI-basierte Werkzeuge anwenden, um Programmcode für ein gegebenes Problem zu entwickeln.
- Sie können die Grundlagen des Game Designs beschreiben und entsprechende Programmiertechniken in einfachen Kontexten anwenden (z.B. Reaktion auf Controllereingaben, Gameloop).
- Sie können Qualitätskriterien für Programmcode beschreiben und diese bei der Analyse von einfachem Programmcode anwenden.
Methodenkompetenzen
- Sie können ein Problem strukturiert in Teilprobleme zerlegen (Functional decomposition).
- Sie können effizient im Pair Programming arbeiten.
- Sie können Hilfsmittel bei der Programmierung (z.B. GitHub Copilot, Entwicklungsumgebungen) produktiv einsetzen.
- Sie können sich kritisch mit KI-basierten Programmierwerkzeugen auseinandersetzen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
- Sie können konstruktives Feedback zu Programmcode geben.
- Sie können Feedback zu Ihrem Programmcode konstruktiv entgegennehmen und verarbeiten.
- Sie können Ihren Lernprozess selbständig planen und strukturieren.