können umweltökonomische Aspekte in den Zusammenhang der Ökonomie einordnen (volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich sowie mikro-und makroökonomisch)
kennen die Ursprünge der Nachhaltigkeitsproblematik und können diese in den Kontext des Zusammenhangs von gesellschaftlichem Wohlstand und Umweltbelastung setzen
kennen Treiber/Ansätze/Konzepte für Nachhaltigkeit sowie entsprechende Methoden zur Umsetzung auf globaler, nationaler und unternehmerischer Ebene
verstehen die Prinzipien und Instrumente zeitgemässer Umweltpolitik, sind mit dem Grundprinzip der Internalisierung externer Kosten und konkreten Instrumenten der Umweltpolitik (z. B. Lenkungsabgaben, Standards) vertraut und können ausgewählte Instrumente bewerten
kennen Grundbegriffe und –konzepte umweltorientierter Unternehmensführung sowie die methodische Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements in Unternehmen
verstehen die Grundprinzipien im nachhaltigen Finanzmarkt und setzen sich kritisch mit der Wirksamkeit und dem impact nachhaltiger Finanzprodukte auseinander
Kurse in diesem Modul
Umweltökonomie:
Einführung: Grundlagen und Einordnung Umweltökonomie, Mikro- und Makroökonomie, Ursprung der Nachhaltigkeitsproblematik, Zusammenhang gesellschaftlicher Wohlstand und Umweltbelastung, Treiber/Ansätze/Konzepte für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitskonzepte und –bewertung: Ansätze/Konzepte/Methoden global (u.a. DPSIR-Methode, Sustainable Development Goals, Doughnut-Ökonomie) und national (Schweizer Nachhaltigkeits-Cockpit MONET)
Umweltpolitik: Prinzipien und Instrumente der Umweltpolitik, Beurteilungskriterien von marktwirtschaftlichen Instrumenten, Vertiefung externe Effekte und Internalisierung, Grundlagen "Grüne Wirtschaft" und Kreislaufwirtschaft
Umweltpolitik in der Umsetzung: Netto-Null-Ziel Schweiz, CO2-Gesetz Schweiz, Zielvereinbarungen, Emissionshandel
Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen: Unternehmerische Nachhaltigkeit: Grundlagen, Triple Bottom Line und Vorrangmodell, Orientierung an SDGs, UNGC, Science Based Targets, Geschäftsmodelle (Vertiefung "Product as Service"), Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nachhaltiger Finanzmarkt: Nachhaltige Anlagemöglichkeiten, Nachhaltigkeitsanalyse von Unternehmen, Bewertungskriterien/methoden und Rankings, Nachhaltigkeitsindizes, performance nachhaltiger Anlagen