Gleichzeitig wachsen unsere Städte und Agglomerationen weiter stark und benötigen Ressourcen
in vielen Dimensionen. Wie bringt man also Innenentwicklung, flächensparsames Bauen, emissionsarme Mobilität, Schutz der Biodiversität und Schutz vor zu grosser Hitze unter einen Hut? Mittels Kontaktunterricht und Exkursionen soll gelernt werden, wie
die Herausforderungen der Zukunft klimaangepasst vor Ort Disziplinen-übergreifend (Raumplanung, Landschaftsplanung, Infrastruktur und Mobilität, Energiesysteme) angepackt werden können. Bereich der Nachhaltigkeit oder im Gesundheitsbereich: Es begegnen uns überall Kontexte, wo verhaltensleitende Anwendungen eingesetzt werden. Gamification und Nudging sind bekannte Verhaltensänderungs-Gestaltungsansätze, die aber nur einen kleinen Teil von Verhaltensgestaltungs-Prinzipien abdecken. Was menschliches Verhalten ausmacht, wie Veränderungen von Verhalten entstehen und wie mit Designprinzipien in diesem Prozess eingegriffen werden kann ist Inhalt dieses Moduls.
Lernblock I
• Präsenzunterricht
• Einführung zum Modul, Vorträge der Institutspartner aus diversen Fachperspektiven (IRAP, ILF, IBU, IET)
• Gruppendiskussionen, Vorbereitung der Exkursionen durch die Studierenden
Lernblock II
Exkursionen
• Exkursion Winterthur: Stadtentwicklung, Klimaanpassungskonzept, Netto Null, etc.
• Exkursion Bern: Stadtentwicklung (STEK...), Platzgestaltung, nachhaltiges Bauen
• Exkursion Luzern: Landschaft, Grün, Biodiversität, Stadtentwicklung «Bahnhofsdiskussion»
Lernblock III
Seminararbeit
• Dokumentation der Woche (von Präsenzunterricht und Exkursionen) zu einem gewählten oder zugewiesenen Thema
Lernblock IV
Kolloquium
• Präsentation der Seminararbeit im fachlichen Kontext
• Diskussionen im Team
• Reflexion und Abschluss IKTS
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.