Modulbeschreibung

Strategisches Management

ECTS-Punkte:
3
Lernziele:

Das Modul Strategisches Management vermittelt Studierenden die Konzepte, Methoden und Tools, die 
für die Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Strategien auf Geschäftsfeld- und Unternehmensebene erforderlich sind. Der Kurs deckt die grundlegenden Inhalte und Fragestellungen im Bereich des 
strategischen Managements ab und berücksichtigt die strategischen Problemstellungen, mit denen 
Unternehmen heute konfrontiert sind. Das Modul ist für Studierende mit unterschiedlichen
Hintergründen und Erfahrungen geeignet

Kurse in diesem Modul

Strategisches Management:

Themen-/Lernblock I: Einleitung / Instrumente der strategischen Analyse

  • Strategie als Konzept
  • Ziele, Werte, Leistungen
  • Branchenanalyse: Die Grundlagen
  • Weitere Themen zur Branchen- und Wettbewerbsanalyse
  • Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten


Themen-/Lernblock II: Geschäftsstrategie und das Streben nach einem Wettbewerbsvorteil

  • Art und Ausgangspunkt eines Wettbewerbsvorteils
  • Die Entwicklung von Branchen und strategische Veränderungen
  • Technologiebasierte Branchen und Innovationsmanagement


Themen-/Lernblock III: Unternehmensstrategie

  • Vertikale Integration und das Betätigungsfeld des Unternehmens
  • Globale Strategien und der internationale Konzern
  • Diversifikationsstrategie
  • Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Aktuelle Trends im strategischen Management
Disclaimer

Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.