Im Vertiefungsmodul „Strategie & Wachstum“ erwerben die Studierenden vertieftes Wissen auf dem
Gebiet des Strategischen Managements, insbesondere in diesen Wissensfeldern: Wachstum,
nachhaltige Wettbewerbsvorteile, Internationalisierungs-Strategien, dynamische Fähigkeiten, Wachstum
aus dem Kerngeschäft, Wachstum in neue Märkte,Wissensmanagement, Strategie als kreativer
Prozess, Grenzen des Wachstums, Digitalisierung, Neue Arbeitswelt und Managementinnovationen,
Umsetzung einer Wachstumsstrategie.
Die Studierenden lernen, klassische und aktuelle strategische Tools und theoretische Ansätze anhand
eines Phasenmodells im Zeitverlauf einzuordnen. Die Studierenden wenden diese Tools an, um
strategische Handlungsalternativen zu entwickeln und das Leistungsspektrum der Tools kritisch zu
hinterfragen. Strategische Entscheidungen sind dann stets im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichen
und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer Entstehungszeit zu verstehen. Zentraler Bestandteil des
Kurses ist die praktische Anwendung und kritische Diskussion des theoretischen Wissens anhand von
ausgewählten Multimedia Fallstudien (u.a. Harvard Case Studies).
Die Studierenden lernen die Strategien und das Wachstum verschiedener Unternehmenstypen auf eine
dialogorientierte Weise kennen, die mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen konfrontiert sind. Mit
Hilfe des erlernten und erarbeiteten Wissens sind die Studierenden in der Lage, zentrale grundlegende
und aktuelle strategische Herausforderungen zum Wachstum eines KMU (und weiterer Typen von
Unternehmen) im nationalen und internationalen Kontext zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und
eigene Handlungsalternativen zu entwickeln. Dabei lernen sie
- warum Wachstum für Unternehmen eine Notwendigkeit ist;
- welche aktuellen strategischen Möglichkeiten des Wachstums es gibt, und wie diese kritisch beurteilt
werden können;
- wie sie praxisgerechte, zielgerichtete internationale und innovationsorientierte Strategien erarbeiten
und deren Umsetzung planen;
- wie dabei nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufgebaut und geschützt werden können;
- wo die Grenzen von unternehmerischem Wachstum liegen und wie Unternehmen mithilfe
nachhaltiger Strategien damit umgehen können;
- klassische und aktuelle Strategieansätze und –Tools konkret anzuwenden.
Themen-/Lernblock I: Strategie & Wachstum – Grundlagen
• Strategie und Wachstum: Theoretische Grundlagen
• Phasenmodell der Strategie und des Managements: Verständnis von Strategien und
Strategietools im Zeitverlauf
• Gründe für unternehmerisches Wachstum
• Begriff und Ansatzpunkte für unternehmerisches Wachstum
• Dynamische Fähigkeiten, Wachstumsstrategien durch Bestehendes und durch Neues
(Exploration und Exploitation)
• Wachstum und nachhaltige Wettbewerbsvorteile
• Wettbewerbsstrategie
• Einzigartige, nicht imitierbare Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen
• Fallstudien und Beispiele
Themen-/Lernblock II: Ansätze und Handlungsfelder (Konzeptioneller Teil)
• Wachstum durch Internationalisierung
• Wachstum aus dem Kerngeschäft
• Wachstum und Wissensmanagement
• Wachstum und Geschäftsmodellinnovation
• Grenzen des Wachstums und Nachhaltigkeit
• Wachstum in der Neuen Arbeitswelt / Managementinnovation
• Wachstum durch Digitalisierung
• Strategie als kreativer Prozess
• Multi-Media Fallstudien und Beispiele
• Gastvortrag und Workshop
• Konkrete Anwendung und Eignung strategischer Tools
Themen-/Lernblock III: Fallstudien (Praktischer Teil)
• Backup und Zusammenfassung
• Fallstudien und Teampräsentationen
Diese Beschreibung ist rechtlich nicht verbindlich! Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Modulbeschreibung.