Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- Definition und Planung von Rolle und Aufgabe des Produktmanagements im Rahmen einer konkreten Organisation
- analysieren von bestehenden Produkten, Märkten und neuen Kundenbedürfnissen, Erkennen von Handlungsbedarf und Start von entsprechenden Aktionen
- Planung und Umsetzung des Managements eines Produktportfolios mit Abstimmung von Ressourcen und Terminen
- strategisches und operatives Produktmanagement
Methodenkompetenzen
- organisatorische Entscheidungen
- Produkt-, Preis- und Marketingstrategien
- produktpolitische Handlungsoptionen
- Servicekonzepte und Markteinführungen
- Anforderungen und Kundenbedürfnisse
- Kennzahlen und Steuergrössen
Selbstkompetenzen
- Selbstmotivation an einem schwierigen Thema
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- andere Leute überzeugen, motivieren und nach individuellen Möglichkeiten nutzen